Natureinsatz mit vielen Highlights

location

Neeracherried

check
Erfolgreich realisiert
environment

Umwelt

Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen - darunter auch Bestände von landesweiter Bedeutung - machen das Neeracherried aus. Ohne Schutzmassnahmen können aber Problempflanzen wie sogenannten Neophyten diese Vielfalt gefährden. Aufgrund dessen finden regelmässige Natureinsätze statt – so auch im September 2022.

Die Leiter Andrea Lorefice und Raphael Lindenmann betreuten den Freiwilligen-Einsatz und halten fest: "Alle haben mitangepackt bei guter und entspannter Stimmung.“ Highlights bildeten bei diesem Einsatz Hunderte von Binsenschmuckzikaden, die auf der Fläche umher hüpften, Sumpfschrecken und blühende Herbstzeitlosen. Als krönender Abschluss gab es eine geführte Tour zu den Vogelbeobachtungshütten, bei welchen diverse Limikolen beobachtet werden konnten. Auch der weltweit einzigartige Insektenflugsimulator konnte ausprobiert werden. 
 

Impressionen

Unser Projektpartner:
BirdLife Schweiz

BirdLife Schweiz ist mit 67'000 Mitgliedern eine der grössten Naturschutzorganisationen der Schweiz. Das Netzwerk vereint 440 lokale Naturschutzvereine, 19 Kantonalverbände und zwei Landesorganisationen. Deren Mitglieder sind alle auch Mitglieder bei BirdLife Schweiz.

Weitere Projekte