Legal notices

Conditions of participation

UBS Switzerland AG (hereinafter referred to as "UBS") operates the "UBS Helpetica" website, www.ubs-helpetica.ch (hereinafter referred to as the "website").

1    Brief description

a    Aim

UBS Helpetica supports Switzerland and its residents in making a contribution to achieving the UN's Sustainable Development Goals, hereinafter referred to as SDGs. The aim is to use existing and new sustainability ideas from the general public to preserve our quality of life in Switzerland. Through UBS Helpetica, UBS provides a central website for these ideas and gives them maximum media visibility and feasibility. Project ideas that meet the selection criteria and are chosen by experts can be published on the website. UBS retains the right to reject project ideas without giving any reason or to stop an ongoing project. There is no entitlement for projects on the website to be activated.

Volunteers are free to decide whether to register to take part in the implementation of these project ideas and to play an active role in their implementation in conjunction with the implementation partner.

b    Generators of ideas

Generators of ideas are people resident in Switzerland who are over 18 or organizations (see point 4) that want to implement or submit a sustainable idea, taking into account the 17 SDGs or four areas of the environment, society, education and entrepreneurship in Switzerland (see point 2 – requirements for ideas). If the generator of ideas is an organization that may also be an implementation partner, specific requirements must be met.

c    Implementation partners

If a project idea meets all approval criteria, it will be given the go-ahead by UBS for it to be published on the website if a suitable and specialized implementation partner is found that is willing and able to implement the idea. To do so, the implementation partner takes over responsibility for organizing and implementing the project. UBS rejects any liability claims, see also point 5.

d    Volunteers

As soon as a project idea is published on the website, volunteers may register to take part in its implementation. Special requirements are defined per project by the implementation partner and accepted by volunteers when they register.

2    Requirements for project ideas


3    Exclusion criteria for ideas

Project ideas will not be pursued that


4    Regulations for generators of ideas

The generator of ideas assures UBS that they have the full power to act. If the generator of ideas is a legal entity (e.g. association/organization) or a partnership, the registered user that records the project idea on the website is the "representative" of the generator of ideas. Generators or representatives of ideas are contacted by UBS whenever a project idea is submitted and are asked to identify themselves accordingly. UBS is entitled, but not obligated, to check the correctness of the details given and to ask for more information.

By inputting the content, the generator of ideas grants UBS a non-exclusive global, permanent and free usage right to the project information. Generators of ideas grants UBS the right to save, publish and pass on to third parties for publication the project information that they submit (texts, images, videos), name of the generator of ideas as well as the last and first names of the representatives of the generator of ideas if, by passing it on, it is used to promote the project, generator of ideas, website or for any other distribution and marketing purposes. As such, UBS is entitled to use or pass on the project information, either in full or in amended form, solely or in combination with its own content.

The generator of ideas undertakes not to publish their project submitted on the website for that purpose on another comparable website at the same time. Exceptions may be granted after consultation with UBS; if the generator of ideas is also the implementation partner, they undertake to report this.

5    Regulations for volunteers

Volunteers must have the power to act, feel healthy enough to carry out a corresponding assignment and have adequate accident insurance coverage for the respective assignment. Assignments are carried out at the individual risk of the volunteers. UBS does not accept any liability for any damage or loss incurred by volunteers or third parties in connection with the execution of a volunteering assignment. Volunteers agree that the personal data they have provided may be passed on to the corresponding implementation partner for the purposes of project development and implementation. Volunteers may be contacted by the implementation partner directly or through the UBS website in connection with the implementation of a project for which they have registered. The volunteer provides assurance that he/she has read and understood all project information before registering to take part in a project.


Conditions of use of the website

The website may be used by three categories of user: idea generators, implementation partners and volunteers ("users").

UBS retains the right to amend these terms at any time. In order to continue using the website, the amended General Terms and Conditions are deemed to be expressly accepted by the users.

UBS allows all users to use the website at no cost. This usage right does not apply to any service that would be chargeable. Furthermore, UBS does not undertake to provide any other services. In particular, UBS does not provide any recommendation to support projects on the website. UBS retains the right to publish project ideas without giving any reason for refusing or stopping an ongoing project.

Users take full responsibility for their use of the website. Users undertake to indemnify UBS against any type of cost, lawsuit, damage, misuse, loss or any other claims that could arise through their registration and/or use of the website and its services.

Furthermore, the users undertake not to misuse UBS's services, in particular:


Generators of ideas

The generator of ideas must give the following details in order to use the website:


The following additional information will be needed in the second ideas selection phase:


The generators of ideas are solely responsible for the content of this registration and for the information provided. Generators of ideas warrant that the information given is truthful.

If false information is given in the profile, UBS reserves the right to take legal steps and to enforce exclusion from the website.

UBS retains the right to seek additional information from the generator of ideas at any time.

Registration by volunteers

In order to use the website, users must open a legally valid profile by completing all mandatory fields. Mandatory information:


The volunteers are solely responsible for the content of this registration and for the information provided. They warrant that the information given is truthful.

Volunteers must feel healthy enough to carry out a corresponding assignment and to be available to provide accident insurance cover for the respective assignment. Volunteers agree that the personal data they have provided may be passed on to the corresponding implementation partner for the purposes of project development and implementation.

If false information is given in the profile, UBS reserves the right to take legal steps and to enforce exclusion from the website.

UBS reserves the rights to seek additional information from volunteers at any time for the purposes of project implementation.


General terms

Intellectual property rights

UBS is entitled to the copyright of all content created on the "www.ubs-helpetica.ch" website. The reproduction or use of any form of content is only permissible with UBS's prior written consent. UBS has protected "UBS Helpetica" as a trademark.

Use of visual material

Users shall ensure that images they load onto the website do not violate third-party rights, copyrights or personality rights, do not demonstrate any offensive, discriminatory, violent or hateful content and that the images are suitable to help describe the idea.

Liability

UBS's liability is limited to direct damage caused by UBS either willfully or through gross negligence. Any liability on the part of UBS is excluded for indirect damage, consequential losses and lost profit or claims from third parties against UBS, provided this is legally permissible. UBS accepts no responsibility or liability for the up-to-dateness, correctness, completeness or quality of the information provided and for any misuse of information.

UBS makes every effort to ensure that the website is operational, but cannot guarantee uninterrupted availability. Liability for service interruptions of any kind is excluded.

UBS is not liable for the misuse of personal user data by third parties.

Any liability for economic, physical or intellectual damage arising from the use of the website is expressly excluded.

Hyperlinks to third-party websites may be activated on the website. UBS is not responsible for the correctness, quality, up-to-dateness, completeness and legality of the content of third-party websites. Liability for damage arising from access to third-party websites is excluded. Access to third-party websites is at the user's own risk. Should UBS become aware of reference being made to a website with illegal content, it shall take all reasonable measures to remove such reference immediately.

Termination, closure, restriction or blocking of approval to use the website

UBS reserves the right to amend at any time parts or all of the website's services or to cancel at any time the publication of projects on the website temporarily or permanently. UBS may at any time restrict, block or terminate without a notice period (and without giving a reason) a user's access to the website. Projects that are still ongoing at that time will be ended at that time. There is no entitlement to the continuation of the project or to any damage arising therefrom. UBS may at any time assign its rights and obligations to third parties in connection with operation of the website.

Applicable law and place of jurisdiction

The legal relationships between the users and UBS are governed solely by Swiss law. If permitted by legal provisions, the registered office of UBS is the ordinary place of jurisdiction and place of execution. UBS reserves the right to refer any claim against the user to the competent court for its registered office/place of residence, or to any other competent court.

Users confirm that they have read and understood these General Terms and Conditions, and expressly declare that they agree with the application of these General Terms of Conditions.

Rechtliche Hinweise

Teilnahmebedingungen

UBS Switzerland AG (nachfolgend «UBS» genannt) betreibt die Webseite «UBS Helpetica», www.ubs-helpetica.ch (nachfolgend «Webseite» genannt).

1    Kurzbeschreibung

a    Ziel

UBS Helpetica unterstützt die Schweiz und ihre Bewohner dabei, einen Beitrag zum Erreichen der UNO-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, nachfolgend SDGs genannt) zu leisten. Ziel ist es, mit bestehenden und neuen Nachhaltigkeitsideen aus der Bevölkerung unseren Lebensraum Schweiz nachhaltig lebenswert zu halten. UBS bietet diesen Ideen mit UBS Helpetica eine zentrale Webseite und gibt ihnen maximale mediale Sichtbarkeit und Realisierbarkeit. Projektideen, welche die Auswahlkriterien erfüllen und von den fachkundigen Experten ausgewählt werden, können auf der Webseite veröffentlicht werden. UBS behält sich das Recht vor, die Veröffentlichung von Projektideen ohne Angaben von Gründen zu verweigern oder ein laufendes Projekt zu stoppen. Es besteht kein Anspruch auf Aufschaltung eines Projekts auf der Webseite.

Es steht Freiwilligen/Volunteers offen, sich für die Teilnahme an der Umsetzung dieser Projektideen anzumelden und in Zusammenarbeit mit dem Umsetzungspartner an deren Umsetzung aktiv mitzuwirken.

b    Ideengeber

Ideengeber sind Personen mit Wohnsitz in der Schweiz, älter als 18 Jahre oder Organisationen (Pflichten siehe Punkt 4), die eine nachhaltige Idee unter Berücksichtigung der 17 SDGs bzw. 4 Themenbereiche (Umwelt, Soziales, Bildung, Unternehmertum) in der Schweiz umsetzen oder einreichen wollen (siehe Punkt 2 – Anforderungen an Ideen). Falls der Ideengeber eine Organisation ist, die gleichzeitig als Umsetzungspartner infrage kommt, müssen besondere Auflagen erfüllt werden.

c    Umsetzungspartner

Falls eine Projektidee alle Zulassungskriterien erfüllt, wird sie durch UBS für die Veröffentlichung auf der Webseite freigegeben, sofern ein geeigneter und fachlich versierter Umsetzungspartner gefunden wird, der in der Lage und willens ist, die Idee umzusetzen. Hierbei übernimmt der Umsetzungspartner die Verantwortung für die Organisation und Umsetzung des Projektes. UBS distanziert sich von etwaigen Haftungsansprüchen, siehe auch Punkt 5.

d    Freiwillige/Volunteers

Sobald eine Projektidee auf der Webseite veröffentlicht wird, können sich Freiwillige/Volunteers anmelden, um an deren Umsetzung teilzunehmen. Besondere Anforderungen werden durch den Umsetzungspartner pro Projekt definiert und durch die Freiwilligen/Volunteers bei der Anmeldung akzeptiert.

2    Anforderungen an Projektideen


3    Ausschlusskriterien für Ideen

Nicht weiterverfolgt werden Projektideen, die

4    Bestimmungen für Ideengeber

Der Ideengeber versichert gegenüber UBS, vollständig handlungsfähig zu sein. Ist der Ideengeber eine juristische Person (z.B. Verein/Organisation) oder Personengesellschaft, handelt der registrierte Nutzer, der die Projektidee auf der Webseite erfasst, als «Vertreter» des Ideengebers. Ideengeber bzw. Vertreter von Ideengebern werden bei der Einreichung einer Projektidee von UBS kontaktiert und aufgefordert, sich entsprechend zu legitimieren. UBS ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Richtigkeit der gemachten Angaben zu überprüfen und weitere Informationen einzufordern.

Mit der Eingabe von Inhalten räumt der Ideengeber UBS ein nicht exklusives, weltweites, zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht an den Projektinformationen ein. Der Ideengeber räumt UBS das Recht ein, die von ihm eingegebenen Projektinformationen (Texte, Bilder, Videos), Bezeichnung des Ideengebers sowie Name und Vorname der Vertreter des Ideengebers zu speichern, zu publizieren und an Dritte zur Publikation weiterzugeben, falls diese Weitergabe der Bewerbung des Projektes, des Ideengebers, der Webseite oder sonstigen Vertriebs- und Marketingzwecken dient. Dabei ist UBS berechtigt, die Projektinformationen gesamthaft oder in veränderter Form, alleine oder in Kombination mit eigenen Inhalten zu verwenden oder weiterzugeben.

Der Ideengeber verpflichtet sich, sein auf der Webseite eingereichtes Projekt nicht gleichzeitig auf einer dem Zweck nach vergleichbaren anderen Webseite zu publizieren. Ausnahmen werden in Abstimmung mit UBS gewährt; sollte der Ideengeber gleichzeitig Umsetzungspartner sein, verpflichtet er sich, dies zu melden.

5    Bestimmungen für Freiwillige/Volunteers

Freiwillige/Volunteers müssen handlungsfähig sein, sich gesundheitlich in der Lage fühlen, einen entsprechenden Einsatz zu leisten, und über eine angemessene Unfallversicherungsdeckung für den jeweiligen Einsatz verfügen. Die Einsätze erfolgen auf eigenes Risiko der Freiwilligen. UBS übernimmt keine Haftung für irgendwelche Schäden oder Verluste, welche im Zusammenhang mit der Durchführung eines Freiwilligeneinsatzes bei Freiwilligen oder Dritten entstehen. Freiwillige erklären sich damit einverstanden, dass die von ihnen zur Verfügung gestellten persönlichen Daten zum Zweck der Projektentwicklung und -umsetzung an den entsprechenden Umsetzungspartner weitergegeben werden. Freiwillige können durch den Umsetzungspartner im Zusammenhang mit der Umsetzung eines Projektes, zu dem sie sich angemeldet haben, direkt oder über die UBS-Webseite kontaktiert werden. Der Freiwillige stellt sicher, dass er vor der Anmeldung für die Teilnahme an einem Projekt sämtliche Projekthinweise gelesen und verstanden hat.


Nutzungsbestimmungen der Webseite

Die Webseite kann von drei Kategorien von Nutzern benutzt werden: Ideengebern, Umsetzungspartnern und Freiwilligen/Volunteers («Nutzer»).

UBS behält sich vor, die vorliegenden Bedingungen jederzeit zu ändern. Bei Weiternutzung der Webseite gelten die geänderten AGB als von den Nutzern ausdrücklich akzeptiert.

UBS ermöglicht allen Nutzern die unentgeltliche Nutzung der Webseite. Diesem Nutzungsrecht steht keine Leistung gegenüber, welche damit verrechenbar wäre. Darüber hinaus verpflichtet sich UBS zu keinen weiteren Leistungen. Insbesondere gibt UBS keine Empfehlungen zur Unterstützung von Projekten auf der Webseite ab. UBS behält sich vor, die Veröffentlichung von Projektideen ohne Angaben von Gründen zu verweigern oder ein laufendes Projekt zu stoppen.

Der Nutzer übernimmt für seine Nutzung der Webseite die vollumfängliche Verantwortung. Der Nutzer verpflichtet sich, UBS von jeglicher Art von Kosten, Klagen, Schäden, Missbräuchen, Verlusten oder sonstigen Forderungen freizuhalten, die durch seine Anmeldung bzw. Nutzung der Webseite und deren Dienstleistungen entstehen könnten.

Ferner verpflichtet sich der Nutzer, Dienstleistungen von UBS nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere:


Ideengeber

Für die Nutzung der Webseite bei Ideeneingabe muss der Ideengeber folgende Angaben machen:


In der zweiten Ideenauswahlphase werden zusätzliche Angaben benötigt:


Für den Inhalt dieser Anmeldung und die bereitgestellten Informationen sind die Ideengeber alleine verantwortlich. Ideengeber sichern zu, dass die gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen.

Werden im Profil falsche Angaben gemacht, behält sich UBS rechtliche Schritte sowie den Ausschluss von der Webseite vor.

UBS behält sich das Recht vor, jederzeit ergänzende Informationen vom Ideengeber einzuholen.

Registration durch Freiwillige/Volunteers

Für die Nutzung der Webseite ist das Eröffnen eines rechtsgültigen Profils unter Eingabe aller Pflichtfelder zwingend notwendig. Pflichtangaben sind:


Für den Inhalt dieser Anmeldung und die bereitgestellten Informationen sind die Freiwilligen/Volunteers alleine verantwortlich. Sie sichern zu, dass die gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen.

Freiwillige/Volunteers müssen sich gesundheitlich in der Lage fühlen, einen entsprechenden Einsatz zu leisten, und über eine angemessene Unfallversicherungsdeckung für den jeweiligen Einsatz verfügen. Freiwillige/Volunteers erklären sich damit einverstanden, dass die von ihnen zur Verfügung gestellten persönlichen Daten an den entsprechenden Umsetzungspartner zum Zwecke der Projektentwicklung und -umsetzung weitergegeben werden.

Werden im Profil falsche Angaben gemacht, behält sich UBS rechtliche Schritte sowie den Ausschluss von der Webseite vor.

UBS behält sich das Recht vor, jederzeit ergänzende Informationen zum Zwecke der Projektumsetzung von Freiwilligen/Volunteers einzuholen.


Allgemeine Bestimmungen

Immaterialgüterrechte

UBS ist urheberrechtlich an sämtlichen selbst erstellten Inhalten der Website «www.ubs-helpetica.ch» berechtigt. Eine Vervielfältigung oder Verwendung von Inhalten jeglicher Art ist nur mit vorgängiger schriftlicher Zustimmung von UBS gestattet. UBS hat «UBS Helpetica» als Marke geschützt.

Verwendung von Bildmaterial

Der Nutzer stellt sicher, dass Bilder, welche er auf die Webseite lädt, keine Drittrechte, Urheber- oder Persönlichkeitsrechte verletzen, keine anstössigen, diskriminierenden, gewalttätigen oder hasserfüllten Inhalte aufweisen und dass die Bilder geeignet sind, zur Beschreibung der Idee beizutragen.

Haftung

Die Haftung von UBS ist auf von UBS absichtlich oder grobfahrlässig verursachte direkte Schäden beschränkt. Eine Haftung von UBS für indirekte Schäden, Folgeschäden wie entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter gegen UBS ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. UBS übernimmt keine Verantwortung und Haftung für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen sowie für den eventuellen Missbrauch von Informationen.

UBS bemüht sich, den Betrieb der Webseite sicherzustellen, kann jedoch nicht die ununterbrochene Verfügbarkeit garantieren. Eine Haftung für Betriebsunterbrüche jeglicher Art ist ausgeschlossen.

UBS haftet nicht für den Missbrauch von persönlichen Nutzerdaten durch Dritte.

Jede Haftung für wirtschaftliche, körperliche oder immaterielle Schäden, die sich aus der Nutzung von der Webseite ergeben, ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Auf der Webseite können Verknüpfungen (Hyperlinks) auf Webseiten Dritter aufgeschaltet sein. UBS ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit, Qualität, Aktualität, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit der Inhalte von Webseiten Dritter. Eine Haftung für Schäden, welche durch den Zugriff auf Webseiten Dritter entstehen, wird ausgeschlossen. Der Zugriff auf Webseiten Dritter erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Sollte UBS Kenntnis davon erhalten, dass ein Verweis auf eine Website mit rechtswidrigen Inhalten vorliegt, wird sie alles Zumutbare unternehmen, um den entsprechenden Verweis unverzüglich zu entfernen.

Kündigung, Schliessung, Einschränkung oder Sperrung der Zulassung zur Webseite

UBS behält es sich vor, Teile oder die gesamten Dienstleistungen auf der Webseite jederzeit zu verändern oder die Veröffentlichung von Projekten auf der Webseite jederzeit vorübergehend oder endgültig einzustellen. Der Zugang eines Nutzers zur Webseite kann durch UBS ohne Vorankündigung jederzeit eingeschränkt, gesperrt sowie ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden (ohne Anspruch auf Begründung). Projekte, welche zu diesem Zeitpunkt noch andauern, werden auf diesen Zeitpunkt hin beendet. Es besteht weder Anspruch auf eine Weiterführung des Projekts noch auf Ersatz eines allfällig daraus entstehenden Schadens. UBS kann ihre Rechte und Pflichten in Zusammenhang mit dem Betrieb der Webseite jederzeit an Dritte abtreten.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Rechtsbeziehungen zwischen den Nutzern und UBS unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht. Soweit es die gesetzlichen Bestimmungen zulassen, ist der Sitz von UBS ordentlicher Gerichtsstand und Erfüllungsort. UBS behält sich das Recht vor, den Nutzer auch beim zuständigen Gericht seines Sitzes/Wohnsitzes oder bei einem anderen zuständigen Gericht zu belangen.

Die Nutzer bestätigen, die vorliegenden AGB gelesen und verstanden zu haben, und erklären sich ausdrücklich mit der Anwendung dieser AGB einverstanden.