Begeisterung für MINT wecken

location

Dübendorf

check
Erfolgreich realisiert
education

Bildung

Die Schallgeschwindigkeit bestimmen, kleine Mikrocontroller programmieren, 3D-Drucke erstellen, Roboter zusammenlöten: Seit August 2020 führt die Startbahn 29 im inspirierenden Umfeld des Innovationsparks Zürich Workshops, Ferienkurse und offene Nachmittage für Kinder und Jugendliche durch – tatkräftig unterstützt durch ehrenamtliche Labor-Coachinnen und Labor-Coaches.

«MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dafür möchten wir Begeisterung wecken, dem Fachkräftemangel begegnen und den Innovationsstandort Schweiz für die Zukunft fit halten», so Daniel Schaub, Pädagogisch-Technischer Leiter der Startbahn 29.

«Angebote wie dieses haben mich als Jugendliche für eine MINT-Laufbahn motiviert. Diese Erfahrungen kann ich nun an die nächste Generation weitergeben», sagt Annika, eine Labor-Coachin. Mit der Weitergabe von Erfahrung und Wissen möchten die Ehrenamtlichen auch Neugierde wecken, denn «Neugier ist immerhin der Schlüssel zu neuem Wissen», meint Labor-Coach Jacob.

Impressionen

Unser Projektpartner:
Startbahn 29

Die Startbahn 29 möchte Kinder und Jugendliche für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) begeistern. Damit leistet sie einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft, die neue Technologien verstehen und kompetent mitgestalten kann. Die Startbahn 29 ist als gemeinnütziger Verein organisiert und strebt keine Gewinne an. Sie ist selbsttragend und finanziert sich über Spenden von Gönnern und Sponsoren sowie über Beiträge von Gemeinden und Schulen.

Weitere Projekte