Alpenüberquerung trotzt Retina-Erkrankung

check
Erfolgreich realisiert
social

Soziales

Was noch vor einem halben Jahr Mario Kämpfens grosser Traum war, wurde nun Realität: zu Fuss vom Simplonpass an den Lago Maggiore zu laufen – trotz Handicap. Mario wie auch sein Kollege Andreas leiden unter der Augenkrankheit Retinitis pigmentosa (Netzhautdegeneration) und sind stark sehbeeinträchtigt.

Das Projekt mit dem symbolstarken Namen Wiitblick wurde auf UBS Helpetica in Zusammenarbeit mit dem Verein Blind-Jogging ausgeschrieben, welcher die sorgfältige Organisation, die Gesamtplanung und die Auswahl der engagierten, laufbegeisterten Helferinnen und Helfer durchführte.
 
Die 90 km lange Route führte innerhalb von vier Tagesetappen durch Alpenrosenfelder, Alpweiden und Alpsiedlungen nach Simplon Dorf, durch die wilde Gondoschlucht nach Domodossola bis zum Lago Maggiore. Mario und Andreas erlebten zusammen mit ihren Guides strömenden Regen sowie Sonnenschein und Hitze. Die Ankunft im Ziel beim Camping Lido Toce war für alle ein sehr emotionaler Moment. Grosse Freude, Glücksgefühle und auch ein bisschen Stolz machten sich breit, als sich die Teilnehmenden nach Zieleinlauf gegenseitig umarmten. 

Mario und Andreas möchten somit auch anderen Menschen mit Einschränkungen Mut machen, über sich hinauszuwachsen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 

Ideengeber: Mario

Impressionen

Unser Projektpartner:
Verein Blind-Jogging

Der Verein Blind-Jogging ist die Dachorganisation des Blinden-Laufsports in der Schweiz, mit Sektionen in Aargau, Basel, Bern, Luzern, Solothurn, St. Gallen und Zürich. Wir koordinieren für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen freiwillige Begleiter fürs Jogging. Ob Anfänger oder fortgeschritten, alle sind bei uns willkommen. Falls Sie sehbeeinträchtigte oder blinde Menschen kennen, bitte weitersagen.

Weitere Projekte