Integration dank Sprache fördern

check
Erfolgreich realisiert
social

Soziales

Um das alltägliche Leben zu meistern, sozialen Anschluss zu finden oder berufliche Erfolge zu erzielen, ist Sprache essenziell. Doch was, wenn man kein Deutsch spricht? Die Folgen sind oft soziale Isolation und grosse Hürden bei der Jobsuche. Betroffen davon sind vor allem Einwanderer, denn häufig sprechen sie zunächst kein Deutsch. Ein Freiwilligenprojekt der Caritas Luzern in Zusammenarbeit mit UBS Helpetica zeigt nun, wie Integration dennoch gelingt.

«Integration beruht auf Gegenseitigkeit. Alle sagen immer, Migrantinnen und Migranten müssten sich besser anpassen. Aber wir müssen ihnen auch eine Chance geben und dabei helfen», findet Rico. Der 62-jährige Luzerner ist Freiwilliger bei der Caritas und trifft sich wöchentlich mit Ilir, einem 46-jährigen Italiener.

Stefanie Gisler von Caritas Luzern hält fest: «Neben finanziellen Zuwendungen und Sachspenden ist das Engagement von Freiwilligen ganz zentral für unsere Arbeit. UBS Helpetica hilft uns bei der Suche nach Freiwilligen.»

Impressionen

Unser Projektpartner:
Caritas Luzern

Die Caritas Luzern ist eine Non-Profit-Organisation, die fachkompetent soziale Not wahrnimmt und lindert. Sie engagiert sich gegen Armut und fördert soziale und berufliche Integration. Wir führen und entwickeln Angebote und Projekte für Armutsbetroffene, Erwerbslose, Migranten und Migrantinnen.

Weitere Projekte