Die Welt mit anderen Augen sehen
Soziales
Schweissperlen und Glückstränen flossen bei der Aktion Wiitblick vom Verein Blind-Jogging. Der Stafettenlauf quer durch die Schweiz ermöglicht blinden und sehbeeinträchtigte Menschen über ihre Grenzen hinaus zu wachsen.
Als leidenschaftlicher Läufer, war es Marios Wunsch, mit der Aktion Wiitblick nicht nur eine persönliche Herausforderung zu meistern, sondern damit auch möglichst vielen anderen Menschen Mut zu machen, über sich hinauszuwachsen: «Der Lauf soll Kraft schenken und den Leuten die Motivation geben auch mit einem schwierigen Schicksal, Grosses zu erreichen», so der Initiant dieser Aktion.
Gründer des Vereins Blind-Jogging ist Gabor Szirt, der bei der Aktion Wiitblick als Guide ganz vorne mit dabei war. «Die Stimmung war fantastisch», erzählt auch er mit Begeisterung. «So viele glückliche Menschen erleben zu dürfen, macht einfach Freude». Ein weiterer Freiwilliger, Renatus Birrer, berichtet: «Anderen solche Glücksmomente bescheren zu können ist eine grosse Bereicherung für mich.»
Credits: Flavio Leone
Impressionen
Der Verein Blind-Jogging ist die Dachorganisation des Blinden-Laufsports in der Schweiz, mit Sektionen in Aargau, Basel, Bern, Luzern, Solothurn, St. Gallen, Thun und Zürich. Wir koordinieren für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen freiwillige Begleiter fürs Jogging. Ob Anfänger oder fortgeschritten, alle sind bei uns willkommen. Falls Sie sehbeeinträchtigte oder blinde Menschen kennen, bitte weitersagen.