Mit Deutsch unterwegs

location

Region Aargau

calendar

Ganzjährig

social

Soziales

Zwei bis vier Mal im Monat treffen sich Freiwillige mit guten Deutschkenntnissen und Migrantinnen und Migranten in einem 1:1 Tandem, um im Alltag Deutsch zu lernen. Sei es klassisch mit Deutschbuch zur Ausbildungsunterstützung oder verknüpft mit anderen Aktivitäten wie Einkaufen gehen, Museumsbesuche machen oder gemeinsam kochen. In diesen Tandems wird sehr individuell auf die Bedürfnisse der Migrantinnen und Migranten eingegangen, um eine spezifische Sprachkompetenz zu erlangen. Die Treffen können im öffentlichen sowie im privaten Rahmen stattfinden.

Zeitaufwand: 

2 bis 4 Mal pro Monat, mindestens eine Stunde

Ablauf: 

Sehr individuell

Einsatzort Aargau: 

Es wird versucht regional zu vermitteln, um weite Fahrwege zu vermeiden.

Einführung: 

Es gibt keine Einführung aber das erste Treffen findet mit der Projektleiterin statt. Neben einer Vorstellungsrunde werden Ziele vereinbart, Bedürfnisse abgeklärt sowie Einsatzmodus und Treffpunkte vereinbart.

Betreuung: 

Die Projektleitung steht den Freiwilligen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. 1-2 Mal pro Jahr findet ein Erfahrungsaustausch statt. Die Freiwilligen haben die Möglichkeit gratis an Weiterbildungen teilzunehmen.

Aufgaben: 

Sie unterstützen beim Deutsch lernen, um so die Integration von Migrantinnen und Migranten zu fördern und sind Ansprechperson für alltägliche Fragen. 

Anforderungen:
  • Interesse an anderen Kulturen
  • Empathie
  • Deutschkenntnisse

Sprache (beim Projekt)

Deutsch

Unser Projektpartner:
Caritas Aargau

Wir setzen uns als regionales Hilfswerk der katholischen Kirche im Kanton Aargau für Armutsbetroffene und für sozial benachteiligte Menschen in Not ein, ungeachtet ihrer religiösen, ethnischen oder politischen Zugehörigkeit.