Begegnungsort für Geflüchtete

location

Luzern

calendar

Ganzjährig

social

Soziales

HelloWelcome betreibt an der Bundesstrasse 13 in Luzern im Bundeshaus einen Ort der Begegnung für Geflüchtete und Einheimische. Das Herzstück bildet der offene Treff, daneben gibt es verschiedenste Angebote (NähTreff, FrauenTreff, ComputerTreff, Malen und Gestalten, Englischkonversation, Plaudernachmittag, juristische und soziale Beratung, LernAtelier, HelloWelcome im Kleintheater, Länderabende, Afghanistanberatung und HelloWelcome-Garten).

Das Angebot von HelloWelcome orientiert sich an den Bedürfnissen und Ressourcen der Besucher und Besucherinnen und wird laufend weiterentwickelt und bei Bedarf angepasst.

HelloWelcome arbeitet mit den verschiedensten Organisationen und Institutionen im Bereich Asyl und Migration zusammen, aber auch mit Kulturinstitutionen, (Hoch-)Schulen und den Fachstellen Integration von Stadt und Kanton Luzern.

Einsatzdauer:

Einsätze von Freiwilligen können sehr individuell geplant, organisiert und durchgeführt werden. Es ist auch möglich, Tandems zu bilden, die dann unabhängig von den Freiwilligen selbst strukturiert werden.

Einsatzort:

Die Lokalität befindet sich an der Bundesstrasse 13, 6003 Luzern. Einsätze sind individuell auch ausserhalb möglich.

Ablauf:

Die Einsätze werden individuell besprochen und je nach Möglichkeit der Freiwilligen organisiert. Die Abläufe sind daher sehr unterschiedlich.

Einführung:

  • Es finden regelmässig Informationsabende zur allgemeinen Einführung und zum Austausch der Freiwilligen statt.
  • Wenn sich Freiwillige zum ersten Besuch anmelden, lernen sie das Lokal und das Porgramm von HelloWelcome kennen und erhalten schriftliche Informationen.
  • Grundsätzlich gilt: Es muss sich niemand verpflichten - wenn es aber Freiwillige gibt, die strukturiert mitmachen wollen (zum Beispiel zweimal pro Woche, immer am Donnerstag, einmal im Monat, nur im Garten, nur mit Frauen, etc.), ist das für die Organisation natürlich von Vorteil.

Betreuung:

Es steht jederzeit jemand der Organisation für Hilfestellung zur Verfügung.

Aufgaben:

Die Aufgaben richten sich nach den Ressourcen der Freiwilligen. und den Bedürfnissen der Geflüchteten. Gemeinsam werden die passenden Angebote und/oder Zeiten gesucht.

Beispiele von Einsätzen:

  • Eine pensionierte Pflegefachfrau untersützt eine Syrerin während des SRK-Pflegekurses.
  • Eine junge Familienfrau zeigt einer eritreischen Familie die schönsten Spielplätze in der Stadt.
  • Ein HR-Fachmann hilft beim Verfassen von Lebensläufen.

Anforderungen:

Unsere Freiwilligen sind neugierig, offen, engagiert und kommunikativ.

 

 

Sprache (beim Projekt)

Deutsch

Unser Projektpartner:
HelloWelcome

HelloWelcome ist ein Verein, der Geflüchteten das Ankommen in der Schweiz erleichtert. Der Verein betreibt einen Begegnungsort für Geflüchtete und Einheimische im Zentrum von Luzern. Das Programm orientiert sich an den Bedürfnissen und Ressourcen der Besucher und Besucherinnen.