Heckenpflegetag Lantsch/Lenz
Lantsch/Lenz (GR)
Umwelt
Im Oktober fand der nationale Heckentag in Kooperation mit Heckentag Schweiz auch in Zurtail bei Lantsch/Lenz statt: 13 Freiwillige von 8 bis 70 Jahren, zwei Parc Ela-Mitarbeitende und zwei Landwirte mit Traktoren pflegten rund 300 m Wildhecke, die Teil einer Heckenlandschaft von regionaler Bedeutung ist.
Die Teilnehmenden schnitten Haselsträucher zurück, damit unterdrückte Arten mehr Licht und Raum bekommen. Des Weiteren wurden rund 20 Dornensträucher gepflanzt. Weissdorn, Kreuzdorn, Sanddorn und Heckenrosen werden in Zukunft nicht nur Vögel, Insekten und Kleinsäuger, sondern hoffentlich auch viele spazierende Menschen, erfreuen. Ein Teil der abgeschnittenen Sträucher verbleibt bewusst in der Hecke, ein Teil wurde abgeführt und wird in Form von Hackschnitzel als Energieholz genutzt.
Ein riesiges Dankeschön an alle Mitwirkenden. Auch im kommenden Jahr findet der nationale Heckentag am letzten Samstag im Oktober statt - Wir freuen uns schon drauf.
Impressionen
Der Parc Ela liegt im Herzen Graubündens und vereint die drei Sprachkulturen Romanisch, Deutsch und Italienisch. Mit steilen Berggipfeln und weiten Landschaften bietet der Park noch echtes Wildnisgefühl. In den Tälern erinnern historische Dörfer und barocke Kirchen an die frühere Bedeutung der Handelsrouten über die Alpenpässe Albula, Julier und Septimer. Die Parkgemeinden haben sich zusammengetan und streben eine nachhaltige wirtschaftliche und soziale Entwicklung an. Gemeinsam bewahren sie kostbare Natur- und Kulturgüter, stärken die ansässige Wirtschaft und fördern einen naturnahen Tourismus.