Freiwilliger Bergeinsatz im Berner Oberland
Bern
Umwelt
Caritas Schweiz vermittelt im Rahmen des Projektes «Bergeinsatz» Freiwillige an Bergbauernfamilien in Notlagen. Kürzlich hat Jürg Grossenbacher auf einem Landwirtschaftsbetrieb im Berner Oberland ausgeholfen.
«Ich habe eine sinnvolle Beschäftigung an einem schönen Ort in den Bergen gesucht», sagt der 53-jährige Jürg Grossenbacher. Diese Gelegenheit bot sich auf dem höchstgelegenen Bauernbetrieb des Kantons Bern. Mit atemberaubendem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau leistete Grossenbacher einen Bergeinsatz in Mürren bei Ruedi von Allmen und seiner Partnerin Serena Dietiker.
Der freiwillige Helfer war begeistert von der Landwirtschaft und unterstützte das Bauernpaar tatkräftig. «Trotz atemberaubender Aussicht sei die Arbeit wegen der Hanglage hier sehr anstrengend», sagt Bergbauer von Allmen, «wir führen einen Betrieb auf 1800 Metern und bewältigen alles zu zweit, so sind wir um Unterstützung froh.» Es gehe aber nicht nur um die Arbeit, sondern auch darum, den Menschen die Landwirtschaft näherzubringen. Für Grossenbacher war der Einsatz eine Bereicherung und willkommene Abwechslung des üblichen Alltags.
Bilder: Gabriel Bienz
Impressionen
Caritas Schweiz verhindert, lindert und bekämpft Armut in der Schweiz. Caritas-Bergeinsatz ist eine Fachstelle von Caritas Schweiz mit Sitz in Luzern und einer Geschäftsstelle in Lausanne. Caritas-Bergeinsatz verfügt über das schweizerische Zewo-Gütesiegel für gemeinnützige Organisationen.