Biodiversität fördern

location

Neeracherried

check
Erfolgreich realisiert
environment

Umwelt

Das Neeracherried bietet Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen - darunter auch Bestände von landesweiter Bedeutung. Deswegen setzt sich das Naturzentrum in Neerach für die Erhaltung der Lebensräume und Biodiversität ein. Im Fokus steht die Sensibilisierungsarbeit. «Viele von uns haben eine menschenzentrierte Sicht und teilen Tiere in Nützlinge und Schädlinge ein. Dabei ignorieren wir den natürlichen Kreislauf der Natur», so Stefan Heller, Leiter des Naturzentrums.

Der Natureinsatz im Juli gestaltete sich wie folgt: Um neun Uhr starteten die Freiwilligen mit dem Ausreissen von Neophyten und Sträuchern, damit sich die einheimische Vegetation besser ausbreiten kann. Im Anschluss assen sie im Unterstand ihr Mittagessen und schlossen den Tag um 16 Uhr mit einer Führung durch das Naturschutzgebiet ab. Es wird viel gelacht, die Stimmung ist ausgelassen: Alle Freiwilligen scheinen einen tollen Tag erlebt zu haben.

Unterstrichen wird dies durch das folgende Zitat einer der Freiwilligen: «Im Alltag habe ich das selten – dieses Gefühl, dass meine Arbeit gerade richtig wertvoll war. Deswegen schätze ich das Volunteering sehr. Abends weiss ich, dass ich etwas Sinnvolles geleistet habe.»

Text: Rachel Fassbind, Bilder: Patrick Usseglio

Impressionen

Unser Projektpartner:
BirdLife Schweiz

BirdLife Schweiz ist mit 67'000 Mitgliedern eine der grössten Naturschutzorganisationen der Schweiz. Das Netzwerk vereint 440 lokale Naturschutzvereine, 19 Kantonalverbände und zwei Landesorganisationen. Deren Mitglieder sind alle auch Mitglieder bei BirdLife Schweiz.

Weitere Projekte