Raumpatenschaften gegen Littering
Schweizweit
Ganzjährig
Umwelt
Möchten Sie etwas für eine saubere Umwelt tun? Dann werden Sie Raumpatin oder Raumpate gegen Littering! Bei Raumpatenschaften übernehmen Einzelpersonen oder Gruppen (wie Familien, Vereine, etc.) freiwillig die Verantwortung für ein selbstgewähltes Gebiet und befreien dieses regelmässig von Littering. So leisten sie einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Umwelt und zu einer höheren Lebensqualität im öffentlichen Raum. Mit dieser Massnahme reduziert sich nachweislich das Littering.
Einsatzdauer:
Die Dauer und Häufigkeit Ihres Einsatzes ist frei wählbar.
Einsatzort:
Ort und Grösse des Gebietes erfolgt in Absprache mit der Gemeinde.
Ablauf:
- Die IGSU nimmt mit der entsprechenden Gemeinde Kontakt auf, um die Möglichkeit eines Raumpatenschafts-Projekts zu besprechen.
- In Absprache mit der Gemeinde legen Sie das Gebiet fest. Ihre Wünsche dürfen Sie dabei selbstverständlich einbringen.
- Sie befreien regelmässig ein bestimmtes Gebiet in Ihrer Gemeinde.
- Hinweistafeln machen die Bevölkerung auf eine Raumpatenschaft aufmerksam. So geben die lokal verankerten Raumpaten dem Gebiet ein Gesicht.
Einführung:
- Mit MY Raumpatenschaft stellt die IGSU ein kostenloses Instrument zur Verfügung, um den Organisationsaufwand für ein Raumpatenschafts-Projekt möglichst klein zu halten.
- Die Einführung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und IGSU.
Betreuung:
- Die Betreuung wird durch die Gemeinde und IGSU wahrgenommen.
Aufgaben:
- Einsammeln von Abfällen in einem festgelegten Gebiet.
- Korrektes Entsorgen/Recyceln der gesammelten Abfälle.
(Kosten für Entsorgung übernimmt meist die Gemeinde) - Allgemein ist Ihnen viel Freiheit überlassen: Beispielsweise auch bei der Häufigkeit in der Sie das Gebiet von herumliegenden Abfällen befreien.
Anforderungen:
- Lust und Zeit
Sprache (beim Projekt)
Deutsch, Französisch, Italienisch
Die Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU) ist das Schweizer Kompetenzzentrum in Littering-Fragen und setzt sich für eine saubere Schweiz ein. Die IGSU engagiert sich schweizweit mit vielfältigen Präventions- und Sensibilisierungsmassnahmen gegen Littering. Das Hauptziel der IGSU ist es, durch die Änderung der persönlichen Einstellungen und des Verhaltens das Littering-Problem nachhaltig einzudämmen.