Lernbegleitung im Digi-Treff

location

Zürich

calendar

Ganzjährig

social

Soziales

Für den neuen Digi-Treff von Caritas Zürich suchen wir motivierte Freiwillige, die gerne Menschen mit wenig digitalen Kenntnissen und knappem Budget bei ihren unterschiedlichen Anliegen am Smartphone und am Laptop unterstützen.

Die digitale Befähigung ist ein wichtiges Anliegen von Caritas Zürich, da Menschen ohne genügende Kenntnisse in diesem Bereich Hürden in praktisch allen Lebensbereichen haben (Wohnungssuche, Stellensuche, Zugang zu Kinderbetreuung...). Mit dem Digi-Treff versuchen wir dem entgegenzuwirken.

Einsatzdauer:

  • Sie sind wenn möglich an mindestens 2 Digi-Treffs pro Monat im Einsatz
  • Der Digi-Treff findet jede Woche am Freitag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr statt. 

Einsatzort:

Stellwerk 500, Hohlstrasse 500, 8048 Zürich

Ablauf:

  • 15 Minuten vor Türöffnung werden die Freiwilligen von der Projektleitung begrüsst und über aktuelle Themen informiert.
  • Wenn die Besuchenden eintreffen, holt die Projektleitung ihre Anliegen ab und weist sie einer freiwilligen Person zu.
  • Die Freiwilligen begleiten die Besuchenden individuell und bedarfsgerecht.
  • Während den zwei Stunden werden mehrere Besuchende unterstützt und es bleibt auch Zeit für gemeinsames Kaffee trinken.
  • Zum Schluss folgt eine kurze Dokumentation und Auswertung. 

 Einführung:

  • Die Freiwilligen werden von der Projektleitung in einem Erstgespräch umfassend auf ihre Aufgabe vorbereitet.
  • Vor ihrem ersten Einsatz gibt es eine Einführung vor Ort. 

Betreuung:

  • Die Freiwilligen werden während ihrem Einsatz eng begleitet.
  • Die Projektleitung ist beim Digi-Treff vor Ort.
  • In den Besprechungen unmittelbar vor und nach dem Digi-Treff werden Aufgaben verteilt und Erfahrungen reflektiert. 

Aufgaben:

  • Die Freiwilligen unterstützen die Besuchenden mit konkreten Hilfestellungen am Smartphone oder Laptop wie z.B. Einrichten eines E-Mail-Kontos, Scannen und Verschicken von Dokumenten, Herunterladen von Apps, Ausfüllen von Online-Formularen, Nutzung von Online-Portalen oder Suche nach Informationen im Internet.
  • Dabei steht die Befähigung der Besuchenden im Zentrum, damit sie digitale Abläufe in Ruhe erlernen und üben können.

 

Anforderungen:

  • Affinität für Digitalprodukte und Fähigkeit, Sachverhalte in einfachen Worten zu erklären.
  • Viel Geduld für lernungewohnte Menschen.
     

 

 

Sprache (beim Projekt)

Deutsch

Unser Projektpartner:
Caritas Zürich

Seit 1926 setzt sich Caritas Zürich für Armutsbetroffene und benachteiligte Menschen im Kanton Zürich ein, unabhängig von Religion, Nationalität und Weltanschauung.