Labor-Coach in der Startbahn 29
Dübendorf
Ganzjährig
Bildung
Für unser Experimentier- und Forscherlabor für Kinder und Jugendliche suchen wir ehrenamtliche Labor-CoachInnen.
Die Schallgeschwindigkeit bestimmen, kleine Mikrocontroller programmieren, 3D-Drucke erstellen, Roboter zusammenlöten: Im inspirierenden Umfeld des Innovationsparks Zürich führen wir Workshops und Kurse für Kinder und Jugendliche durch. Möchten Sie mithelfen, junge Menschen für die MINT-Disziplinen zu begeistern? Dann sind Sie bei uns richtig!
Das Kursniveau ist den Kindern angepasst und daher niederschwellig. Deshalb können Sie auch dann eine Laborcoach-Tätigkeit aufnehmen, wenn Sie noch nie gelötet, programmiert oder sich vertieft mit handwerklichen Tätigkeiten befasst haben. Mit der Bereitschaft, sich in Neues einzuarbeiten, können Sie sich schnell genügend Kenntnisse aneignen.
Einsatzdauer:
Minimum: 4 Stunden pro Monat
Maximum: 8 Stunden pro Woche
Einsatzort:
Startbahn 29, 8600 Dübendorf
Ablauf:
- Im «offenen Labor» begleiten Sie die Kinder und Jugendlichen bei der Umsetzung von deren Ideen. Sie unterstützen Sie beim Gebrauch von Werkzeugen oder Computer und stehen Ihnen beratend zur Seite. Sie verstehen sich dabei eher als CoachIn denn als Lehrperson.
- Sie unterstützen uns bei der Durchführung von Workshops mit Schulklassen und Feriengruppen und können kleine Teilbereiche anleiten.
- Bei Eignung dürfen Sie an Samstagnachmittagen selbständig das «offene Labor» leiten.
Einführung:
- Sie werden in die Workshopthemen eingeführt.
- Teilnahme an Weiterbildungstreffen sind möglich.
Betreuung:
- Bei Unklarheiten steht Ihnen eine Fachperson zur Seite.
Aufgaben:
- Im "offenen Labor" begleiten Sie Kinder und Jugendliche bei der Umsetzung eigener Ideen.
- Sie assistieren bei Workshops mit Schulklassen und Feriengruppen und können bei Eignung selbst Teilbereiche anleiten oder das Samstagslabor leiten.
Anforderungen:
- Faszination für Technik, Informatik & Naturwissenschaften
- Pädagogisch-didaktisches Flair und hohe Sozialkompetenz
- Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen von Vorteil
- Bereitschaft für ein ehrenamtliches Engagement von mind. 40 Stunden pro Jahr
Sprache (beim Projekt)
Deutsch
Die Startbahn 29 möchte Kinder und Jugendliche für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) begeistern. Damit leistet sie einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft, die neue Technologien verstehen und kompetent mitgestalten kann. Die Startbahn 29 ist als gemeinnütziger Verein organisiert und strebt keine Gewinne an. Sie ist selbsttragend und finanziert sich über Spenden von Gönnern und Sponsoren sowie über Beiträge von Gemeinden und Schulen.