Betreuungspartnerin/-partner werden

location

Deutschschweiz

calendar

Ganzjährig

social

Soziales

Für unsere individuellen Kovive-Betreuungsangebot suchen wir engagierte Betreuungspartnerinnen und Betreuungspartner, die bereit sind ein sozial oder finanziell benachteiligtes Kind über einen längeren Zeitraum zu betreuen, begleiten und in die eigene Familie zu integrieren.

Mit Ihrem Herzensengagement schenken Sie Kindern in einer herausfordernden Lebenssituation Halt, Schutz, Erholung und Geborgenheit.

Als Betreuungspartnerin/Betreuungspartner können sich engagieren :
- Erwachsene aller Altersgruppen
- Gross- / Kleinfamilien und gleichgeschlechtliche Paare
- Einzelpersonen mit und ohne eigene Kinder

Einsatzdauer:

Folgende (möglichst langfristige) Engagements als Kovive-Betreuungspartnerin/-Betreuungspartner sind möglich:

  • ​​​​​​Betreuung in den Ferien und/oder an Wochenenden
    Bei sich zuhause betreuen Sie ein Kind während den Ferien oder regelmässig an Wochenenden oder eine Kombination davon.
  • Einen Pflegeplatz bieten
    Sie nehmen ein Kind über einen längeren Zeitraum bei sich zuhause auf und sind für die Betreuung und Erziehung zuständig. Die Dauer des Aufenthaltes richtet sich nach der individuellen Situation des Kindes.

Einsatzort:

Ihr Wohnort im Kanton Luzern, Zug, Nidwalden, Obwalden, Aargau oder Zürich.

Ablauf:

  • Es findet ein unverbindliches Erstgespräch auf der Geschäftsstelle von Kovive in Luzern statt.
  • Das Zweitgespräch findet bei Ihnen zuhause statt.
  • Wenn alles passt, werden Sie für die nötigen Weiterbildungskurse angemeldet.
  • Kovive unterstützt Sie beim Beantragen der Pflegeplatzbewilligung bei der zuständigen kommunalen oder kantonalen Behörde Ihres Wohnortes.
  • Sobald wir ein Kind vermitteln können (die Dauer bis zu einer Vermittlung variiert von Fall zu Fall), werden Sie von uns kontaktiert.
  • Im nachfolgenden Kennenlernprozess wird geschaut, ob sich das Kind bei Ihnen wohlfühlt und ob Sie sich die Betreuung des Kindes als Kovive-Betreuungspartnerin/Betreuungspartner vorstellen können. 

Einführung:

Damit sie sich auf ihre bevorstehende Aufgabe als Betreuungspartnerin/Betreuungspartner vorbereiten können, nehmen Sie an einem obligatorischen Grundlagenkurs teil.  

Betreuung:

  • Um Sie in Ihrem Engagement professionell zu unterstützen, stehen Ihnen die fallführenden Sozialpädagoginnen während der Büroöffnungszeiten bei Fragen und Anliegen zur Verfügung. Für Schwierigkeiten ausserhalb unserer Öffnungszeiten haben wir einen Bereitschaftsdienst, der Ihnen jederzeit (7x24h) zur Verfügung steht. 
  • Es findet mindestens jährlich ein Standortgespräch mit der fallführenden Sozialpädagogin und allen involvierten Personen (Kind, Kindseltern, Betreuungspartnerinnen/Betreuungspartner, ggf. Beistand und allfällige weitere involvierte System) statt. So kann geprüft werden, ob das Setting für alle Beteiligten noch stimmig ist oder ob Handlungs- oder Anpassungsbedarf besteht. 

Aufgaben:

  • Als liebevolle und authentische Betreuungspartnerin/Betreuungspartner laden Sie Kinder während den Schulferien / an Wochenenden zu sich ein. Sie geben ihnen die Chance, sich losgelöst vom Alltag geborgen zu fühlen, sich zu erholen und neue Erfahrungen zu machen. Für die Eltern zu Hause oder die involvierten Systeme bietet dies eine hilfreiche Entlastung. Ziel ist der Aufbau einer stabilen ausserfamiliären Beziehung durch mehrere Ferienaufenthalte oder regelmässige Wochenendbetreuungen.
  • Als reflektierende und belastungsfähige Pflegefamilie (auch als Einzelperson möglich) betreuen Sie langfristig ein Kind, das nicht (ganzheitlich) in der eigenen Familie aufwachsen kann. Sie bieten dem Kind einen Lebensmittelpunkt in Ihrer Familie an und betreuen es nach bestem Wissen und Gewissen.

Anforderungen:

  • Persönliche und/oder berufliche Erfahrung im Umgang mit Kindern von Vorteil.
  • Grosse Bereitschaft zur am Kindeswohl orientierten Zusammenarbeit.
  • Offenheit gegenüber verschiedenen Kulturen, Haltungen und Religionen.

 

 

 

 

Sprache (beim Projekt)

Deutsch

Unser Projektpartner:
Schweizer Kinderhilfswerk Kovive

Das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive unterstützt insbesondere armutsbetroffene und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Schweiz mittels Betreuungslösungen und Camps mit vielfältigen Förderimpulsen.