Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen

location

Zug

check
Erfolgreich realisiert
environment

Umwelt

Abfall zu vermeiden und Ressourcen durch frühzeitig weggeworfene, jedoch noch reparierbare Gegenstände des Alltages zu schonen ist Sinn und Zweck des Repair Cafès Kanton Zug. Der Verein trägt damit zu einem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und Ressourcen bei.

«Gleichzeitig dienen die Tätigkeiten als Hilfe zur Selbsthilfe. Menschen bringen ihren Reparaturgegenstand mit und wir reparieren ihn gemeinsam mit ihnen», erzählt Raimondo Coloru.

Die Erfassung der reparierten Gegenstände zeigt, dass der Reparaturerfolg im 2022 bei 70% lag. Im 2022 wurden über 1000 Gegenstände zur Reparatur angenommen. Etwa 5% der Gegenstände wurden sogar von Reparateuren nach den Veranstaltungen noch Zuhause fertig repariert, entweder weil die Reparaturen während den Veranstaltungen nicht fertiggestellt werden konnten oder weil noch Ersatzteile bestellt werden mussten. Dies ist eine sehr erfreuliche Entwicklung mit steigender Tendenz. Es werden weiterhin zahlreiche Freiwillige gesucht, welche handwerklich begabt sind oder auch gewillt, bei gesellschaftlichen Tätigkeiten wie Kaffee zubereiten, die Räumlichkeiten sauber zu halten oder einfach das Beisammensein fördern.

Impressionen

Unser Projektpartner:
Repair Café Zug

Der Zweck des Vereins ist die Organisation und Durchführung von Repair Cafés. Ein Repair Café ist eine öffentliche Reparaturdienst-Veranstaltung. Der Verein bezweckt mit seiner Tätigkeit die Vermei-dung von Abfall jeder Art und damit einhergehend von Ressourcenverschwendung.
Der Verein trägt damit zu einem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt bei und fördert die Reparatur-kultur in der Schweiz. Die Reparaturen sind für die Besuchenden bis auf den Erwerb allfälliger Ersatz-teile kostenlos. Damit unterstützt der Verein direkt auch Bevölkerungskreise, welche finanzielle Einschränkungen zu tragen haben. Gleichzeitig sieht der Verein die Hilfe zur Selbsthilfe als zentrale Aufgabe.

Weitere Projekte