Hack4SocialGood

location

Neuchâtel

calendar

27.03. - 28.03.2026

social

Soziales

Ziel des Hack4SocialGoods ist es, dass Menschen aus dem Sozial- und dem Technikbereich gemeinsam an Lösungen für Herausforderungen sozialer Organisationen im Digitalbereich arbeiten. Einrichtungen aus dem Sozialwesen geben dazu im Vorfeld ihre Herausforderungen an. Interessierte Personen aus dem Sozial- und Technikbereich engagieren sich am Hackathon in interdisziplinären Teams, um an Lösungen für diese Herausforderungen zu arbeiten und darüber einen Mehrwert für den Sozialbereich zu schaffen.

Einsatzdauer:

  • Zwei Tage
  • Freitag, 27. März, 9.45 Uhr - open end
  • Samstag, 28. März, 8.00 - 16.30 Uhr

Einsatzort:

HEG - Haute école de gestion Arc, Espace de l'Europe 21, CH-2000 Neuchâtel

Ablauf:

  • Interessierte Personen finden sich zum Startzeitpunkt ein.
  • Nach einer Begrüssung und zwei thematischen Inputs findet die freiwillige Zuordnung der Teilnehmenden zu den zu bearbeitenden Challenges statt.
  • In diesen Teams werden anschliessend Lösungsentwürfe konzipiert und erarbeitet, die am Ende in einer Kurzpräsentation vorgestellt werden. Ein Jury- und ein Publikumspreis wird vergeben. 
  • Während des gesamten Hack4SocialGoods ist für Catering, gesellige Pausen und Spass gesorgt.

Einführung:

Die Einführung findet am Event selbst statt.

Betreuung:

Die Teilnehmenden finden alle notwendigen Informationen am Event selbst. Die Verpflegung und ein kleines Rahmenprogramm wird gestellt.

Aufgaben:

Mitarbeit in interdisziplinären Teams an einer Herausforderung einer sozialen Organisation im Bereich der Digitalisierung. 

Anforderungen:

Alle Personen mit Erfahrungen im Sozialbereich (Gemeinnützige Organisationen) und/oder Informatik sind willkommen.

Nutzungsbedingungen:

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt, aber die meisten Dokumentationen werden sowohl auf Englisch als auch auf Französisch und Deutsch zur Verfügung gestellt. Teams können in der Sprache ihrer Wahl zusammenarbeiten.

Wann

27.03.2026 - 28.03.2026

09:45 - 16:30 Uhr

Sprache (beim Projekt)

Deutsch, Französisch, Englisch

Unser Projektpartner:
HEG - Haute école de gestion Arc

Die HEG Arc (Haute École de Gestion Arc) ist eine der Hochschulen der HES-SO (Fachhochschule Westschweiz) und Mitglied von swissuniversities. Neben ihren Aufgaben in der tertiären Ausbildung (Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Weiterbildungen) engagiert sich die HEG Arc aktiv in der angewandten Forschung und Dienstleistung durch ihr Institut für die Digitalisierung von Organisationen (IDO). Das IDO betreibt angewandte Forschung im Bereich der Informationssysteme, mit besonderem Fokus auf den Einsatz neuer Technologien zur Unterstützung der digitalen Transformation von Organisationen. Die Aktivitäten konzentrieren sich insbesondere auf die Einführung fortschrittlicher Technologien zur Datenanalyse und -verarbeitung, um Entscheidungsprozesse zu verbessern, Geschäftsabläufe zu optimieren und die langfristige Nachhaltigkeit der Informationssysteme von Organisationen zu sichern. Die Forschenden des IDO setzen auf marktetablierte Werkzeuge und Methoden und nutzen gleichzeitig die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), wodurch sie eine aktive Rolle beim Technologietransfer in die Wirtschaft übernehmen. Ein zentrales Merkmal und strategisches Ziel des IDO ist es, vollständige Unabhängigkeit von bestimmten Produkten oder Softwareanbietern zu wahren.