Engagieren für den Regenwald- und Artenschutz!
Zürich
14.07. - 17.07.2025
Bildung
Borneo Orangutan Survival Schweiz (BOS Schweiz) leistet seit Jahren wichtige Bildungsarbeit für Kinder – mit dem Ziel, schon die Jüngsten für den Schutz des indonesischen Regenwaldes und der Orang-Utans zu sensibilisieren. 2017 haben wir gemeinsam mit Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Zürich ein eigenes Bildungsprogramm entwickelt, das genau hier ansetzt: Warum betrifft uns die Zerstörung des Regenwaldes auch in der Schweiz? Und was können Kinder und ihr Umfeld ganz konkret im Alltag für den Klima-, Arten- und Regenwaldschutz tun?
Vom 14. bis 18. Juli und 16. - 17. Oktober führen wir spannende Ferienworkshops für Kinder und Jugendliche in Zürich durch – und dafür suchen wir engagierte Freiwillige, die uns einmalig oder idealerweise regelmässig unterstützen möchten.
Eine schöne Gelegenheit, aktiv mit Kindern zu arbeiten – und gleichzeitig etwas für den Regenwaldschutz zu tun!
Einsatzdauer:
- Montag, 14. Juli 2025
- Dienstag, 15. Juli 2025
- Donnerstag, 17. Juli 2025
- Freitag, 18. Juli 2025
- Donnerstag 16. Oktober 2025
- Freitag 17. Oktober 2025
- Ihre Unterstützung brauchen wir jeweils von 8.15 - 16.30 Uhr
- Natürlich freuen wir uns ganz besonders, wenn Sie an mehreren Tagen mithelfen, Ihr Einsatz wird aber auch bei einmaligem Mithelfen sehr geschätzt.
Einsatzort:
Oranges Häuschen im Innenhof, Zweierstrasse 38, 8004 Zürich
Ablauf:
- 8.15 Uhr Ankunft Kursleitende und Freiwillige in der BOS Schweiz Geschäftsstelle, Aufgabenzuteilung und letzte Vorbereitungen
- 8.45 Uhr Ankunft der teilnehmenden Kurskinder Gruppe 1
- 9.00 Uhr Willkommensrunde, malen, Buch vorlesen, PPT-Präsi Teil 1, Experiment, Picknick, WC-Runde, Rollenspiel, PPT-Präsi Teil 2, Experiment, basteln, PPT-Präsi Teil 3, Abschlussrunde
- 12.00 Uhr Zmittag Gruppe 1
- 12.30 Uhr Abholung/Transfer Gruppe 1 / Ankunft der teilnehmenden Kurskinder Gruppe 2
- 12.30 Uhr Zmittag Gruppe 2
- 13.00 Uhr Kurs: Wdh des o.g. Programmes mit Gruppe 2
- 16.00 Uhr Abholung Kurskinder Gruppe 2 durch Eltern
- 16.00 Uhr Aufräumen
- Je nach 1- oder 2-Tageskursen variieren die Zeiten und Programmpunkte leicht
Einführung:
Vor Beginn des Einsatzes erhalten die Freiwilligen eine kurze Einführung, in der Aufgaben, Tagesabläufe und das Programm gemeinsam durchgesprochen werden.
Betreuung:
Während des Freiwilligeneinsatzes ist stets eine Ansprechperson unserer Organisation vor Ort und begleitet den Einsatz.
Aufgaben:
- Sie begleiten die Kinder durch den Workshop-Alltag, unterstützt sie bei kleinen Aufgaben und sind bei Bedarf für einzelne Kinder da.
- Auch in den Pausen sind Sie dabei, helfen beim Vorbereiten von Snacks oder kleinen Materialien und begleiten die Gruppen bei Bedarf zu unseren Partnerprogrammen.
Anforderungen:
Freiwillige sollten über gute Deutschkenntnisse verfügen und geübt im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sein.
Sprache (beim Projekt)
Deutsch

Den gemeinnützigen Verein Borneo Orangutan Survival (BOS) Schweiz gibt es seit 2004. Unsere Projektarbeit auf Borneo konzentriert sich auf die 4 Bereiche Orang-Utan-Rettung und -Rehabilitierung, Auswilderungen, Waldschutz und nachhaltige Entwicklung. Wir leisten jährlich finanzielle Unterstützung im sechs- bis siebenstelligen Bereich für die BOS-Projekte in Indonesien und gehören damit zu den wichtigsten Förderinnen der BOS Foundation. BOS Schweiz generiert zusammen mit internationalen Partnern und Partnerinnen bis zu 80 % der Einnahmen der BOS Foundation. Von Zürich aus kontrollieren und evaluieren wir die unterstützen Projekte und leisten Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit in der Schweiz.