Bewerbungsunterstützung

location

Chur

calendar

Ganzjährig

social

Soziales

Viele Stellensuchende stehen aufgrund ihrer Sprach- oder Computerkenntnisse vor besonderen Herausforderungen im Online-Bewerbungsverfahren. Die Fachstelle für Arbeitsintegration – Werknetz des Schweizerischen Roten Kreuzes Graubünden unterstützt sozialhilfebeziehende Stellensuchende bei der Integration in den ersten Arbeitsmarkt.

Das SRK Graubünden sucht Freiwillige, die stellensuchende Personen bei der Jobsuche und bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen unterstützen.

Einsatzdauer:

  • Wöchentlich ca. 1- 2 Stunden
  • Zeiten nach Absprache, vorzugsweise tagsüber
  • Maximale Dauer pro Einsatz: 3 Monate

Einsatzort:

In Chur stehen verschiedene Räumlichkeiten zur Nutzung zur Verfügung. Der Einsatzort wird von der Beraterin/Berater beim Werknetz reserviert.

  • Einsatzporgramm Pro Vision, Kasernenstrasse 1, 7000 Chur
  • SRK Graubünden, Steinbockstrasse 2, 7000 Chur, 4. Stock
  • Ergotherapie SRK, Alexanderstrasse 2, 7000 Chur, 2. Stock
  • Stadtbibliothek Chur, Grabenstrasse 28, 7000 Chur

Ablauf:

  • Kontaktaufnahme durch Beraterin/Berater Werknetz und Vorstellung Einsatzmöglichkeit
  • Kennenlerngespräch mit Beratungsperson, der Freiwilligen und Klient/Klientin
  • Erstellen der Einsatzvereinbarung mit den gewünschten Zielsetzungen
  • Wöchentliche Treffen mit der stellensuchenden Person im Einzelsetting 
  • Die stellensuchende Person bereitet sich nach ihren Möglichkeiten auf die Treffen vor 
  • Gemeinsames besprechen, erstellen und hochladen/versenden der Bewerbungsunterlagen

Einführung:

  • Einführung in die Abläufe durch Beratungsperson beim Werknetz
  • Kleine Schulung zu relevanten Themen im Zusammenhang mit der Stellensuche (Infos zur Sozialhilfe, Bewilligungen etc.)
  • Jährliche Austauschtreffen mit der Beratungsperson vom Werknetz und anderen Freiwilligen der Bewerbungsunterstützung

Betreuung:

Es stehen Ihnen die Beraterinnen/Berater von Werknetz und die Freiwillikenkoordinatorin als Ansprechperson zur Seite.

Aufgaben:

Je nach Klientin/Klient können folgende Aufgaben anfallen:

  • Lebenslauf aktualisieren, Foto einfügen, Bewerbungsdossier erstellen
  • Stelleninserate suchen und besprechen, Motivationsschreiben erstellen 
  • Bewerbungsunterlagen online hochladen oder verschicken
  • Bei Bedarf E-Mail Account einrichten
  • Suchabos für die Stellensuche einrichten
  • Vorstellungsgespräche vorbesprechen und üben
  • Telefongespräche mit potenziellen Arbeitgebenden führen

Anforderungen:

  • Interesse an der Arbeit mit Menschen
  • Sozialkompetenzen und Einfühlungsvermögen gegenüber sozialhilfebeziehenden Stellensuchenden
  • Erfahrung im Online-Bewerbungsverfahren
  • Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Erfahrungen im Schreiben von Bewerbungen
  • Geduld, Offenheit und Flexibilität
  • Verschwiegenheit

Nutzungsbedingungen:

Eigener Laptop muss mitgebracht werden.

Sprache (beim Projekt)

Deutsch

Unser Projektpartner:
Schweizerisches Rotes Kreuz Graubünden

Als humanitäre Organisation setzt sich das Schweizerische Rote Kreuz Graubünden für mehr Menschlichkeit ein. Alle Tätigkeiten des Schweizerischen Roten Kreuzes Graubünden haben zum Ziel, Chancengleichheit, Integration und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.In den vielfältigen Dienstleistungen in sozialer Integration, Bildung und Unterstützung im Alltag steht der Mensch im Mittelpunkt: Stärken von Kompetenzen, Befähigen zum Handeln und Aufbauen von Selbstvertrauen sind die Leitgedanken. Ein unbürokratischer und niederschwelliger Zugang zu den Angeboten ist dem Schweizerischen Roten Kreuz Graubünden ein grosses Anliegen. In schwierigen Lebenssituationen wird Hand für Lösungen geboten.Menschen in Graubünden können auf das Handeln und die Hilfe des Schweizerischen Roten Kreuzes Graubünden zählen. Dafür stehen die 90 Mitarbeitenden und rund 450 Freiwilligen ein, unterstützt durch Mitglieder, Gönner/Gönnerinnen und Spender/Spenderinnen.