Begleitung von Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung
Deutschschweiz
Ganzjährig
Soziales
Die Schweizerische Caritasaktion der Blinden (CAB) ist die Organisation, bei der blinde und sehbehinderte Menschen gemeinsam auf dem Weg sind, unterstützt von sehenden Begleitpersonen. Sehbehinderte und blinde Menschen sind in bestimmten Situationen auf Hilfe angewiesen. Dank dem freiwilligen Engagement von Begleitpersonen werden viele Aktivitäten (wieder) möglich.
Die CAB bietet Sehbehinderten und Blinden rund 75 Angebote pro jahr an. Über 20 Tagesangebote (Kultur-, Kreativ- und Wandertage) und über 50 mehrtägige Kurs- und Wanderangebote. Die allermeisten Aktivitäten, insbesondere Outdoor, erfordern eine 1:1 Begleitung.
Dank der Begleitung von Freiwilligen können Betroffene ihr Leben aktiv gestalten. Die Mitarbeit von Freiwilligen hilft zu verhindern, dass Sinnesbeeinträchtigte vom sozialen Leben ausgeschlossen werden.
Einsatzdauer:
Je nach Möglichkeiten und Interesse.
Einsatzort:
- In der ganzen Deutschschweiz.
- Mehrtägige Angebote finden in Seminarhotels wie Hotel Allegro in Einsiedeln, Ländli in Oberägeri, Centre Loewenberg in Murten, Hotel Arenenberg am Bodensee, Wanderwochen in Berghotels statt.
Ablauf:
- Sie möchten sich für ein mehrtägiges Angebot engagieren?
- Dann empfehlen wir einen Einführungs- und Sensibilisierungstag bei uns im Hause. Wir führen Sie in die blindenspezifischen Bedürfnisse ein und zeigen Ihnen diverse Führtechniken.
Einführung:
- Es finden jährlich mehrere Einführungs- und Sensibilisierungstage mit viel Selbsterfahrung, spannenden Workshops und Austausch mit Betroffenen durch. Diese finden in unserem Gebäude in Landschlacht/TG statt.
Betreuung:
Ansprechperson während des Einsatzes ist die Kursleitung vor Ort. Diese wird Sie sorgfältig in die Tätigkeit einführen.
Aufgaben:
- Begleitung einer sehbehinderten oder blinden Person, die an unseren Angeboten teilnimmt.
- Begleitung und Führung an Ausflügen, Wanderungen, Unterstützung im Haus, je nach Bedürfnis (z.B. am Buffet).
- Der Einsatz endet an der Zimmertür. Für pflegerische Unterstützung ist die Spitex zuständig.
Anforderungen:
- Freude und Interesse an Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Einfühlungsvermögen
- Hohe physische und psychische Belastbarkeit
- Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Diskretion
Anmerkungen:
Die oben beschriebenen Anforderungen genügen. Freiwillige brauchen keine fachliche Kompetenz vorzuweisen. Die Tätigkeit beschränkt sich auf die Begleitung der blinden oder sehbehinderten Person. Ein Interesse am vermittelten Kursinhalt ist von Vorteil, aber nicht Bedingung (z.B. Musik, Yoga, Kreativkurs etc.)
Sprache (beim Projekt)
Deutsch, Französisch
Die Schweizerische Caritasaktion der Blinden (CAB) wurde im Jahr 1933 gegründet. Als Selbsthilfeorganisation mit christlichen Wurzeln ist die CAB seither die Organisation, bei der blinde und sehbehinderte Menschen gemeinsam auf dem Weg sind, unterstützt von sehenden Begleitpersonen.
Durch Weiterbildungskurse, regionale Treffen und persönliche Begleitung trägt die CAB dazu bei, dass Betroffene ihr Leben möglichst selbständig gestalten und in der Begegnung mit anderen Mut und Kraft für den Alltag schöpfen. Ihre Integration in der Gesellschaft ist für die CAB ein wichtiges Anliegen.