Natureinsatz im Neeracherried
Neerach (ZH)
05.06.2025
Umwelt
Das Neeracherried bietet Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen - darunter auch Bestände von landesweiter Bedeutung. Über 450 Pflanzenarten sind nachgewiesen. Diese Bestände werden aber von fremden, eingeschleppten Pflanzen bedrängt. Ohne Schutzmassnahmen können diese sogenannten Neophyten, wie beispielsweise die Goldrute, konkurrenzschwache Arten (zBsp. Orchideen) völlig zum Verschwinden bringen.
Es genügt nicht, die Riedwiesen regelmässig zu mähen. Nur das Ausreissen der Pflanzen samt ihren Wurzeln ist genügend effektiv und leistet einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität.
Aktueller Projektstand
13 Plätzesind noch frei (von insgesamt 15)
57 Tageverbleiben noch (Anmeldeschluss)
Einsatzdauer:
Donnerstag, 5. Juni 2025, ganzer Tag
Einsatzort:
Neeracherried, Treffpunkt BirdLife-Naturzentrum Neeracherried
Ablauf:
08.00 Uhr Besammlung und Begrüssung
08.15 Uhr Arbeitseinsatz Teil Morgen
11.30 Uhr Mittagspause mit eigenem Picknick
12.30 Uhr Arbeitseinsatz Teil Nachmittag
14.30 Uhr Zvieripause (offeriert)
14.45 Uhr Eine Stunde Führung mit Naturbeobachtung
15.45 Uhr Ende des Einsatzes
(Vor der Heimreise kann man sich im Zentrum umziehen)
Einführung:
Erfahrene Leiterinnen und Leiter erklären vor Ort die Arbeit, zeigen die auszureissenden Pflanzenarten und begleiten die Arbeiten.
Aufgaben:
Im Rahmen eines Natureinsatzes werden Problempflanzen ausgerissen und Gehölze entfernt.
Anforderungen:
- Freude an Arbeiten in der Natur
- Körperliche Fitness für Arbeiten draussen
Nutzungsbedingungen:
Ausrüstung:
- Wenn vorhanden Gummistiefel, ansonsten geschlossene Schuhe mit starker Sohle und hohem Schaft (Wander-/Trekkingschuhe)
- Witterungs- und einsatzgerechte Kleidung (langärmlig gegen Kratzer!)
- Sonnen- und/oder Regenschutz (Kopfbedeckung)
- Garten-/Arbeitshandschuhe
- Empfohlen: Kleidung und Schuhe für die Heimreise
- Getränke für im Feld (mind. 1.5 Liter)
- Mittagspicknick für im Feld
Anmerkung:
- Bei bekannten Allergien auf Pollen oder Pflanzenkontakt ist evtl. ein Antiallergikum nötig.
- Zur Vorsichtsmassname empfiehlt sich körperbedeckende Kleidung zu tragen und Zeckenschutzmittel zu verwenden.
Treffpunkt
BirdLife-Naturzentrum Neeracherried
Dielsdorferstrasse 13
8173 Neerach (ZH)
Sprache (beim Projekt)
Deutsch

BirdLife Schweiz ist mit 70'000 Mitgliedern eine der grössten Naturschutzorganisationen der Schweiz. Das Netzwerk vereint 440 lokale Naturschutzvereine, 17 Kantonalverbände und zwei Landesorganisationen. Deren Mitglieder sind alle auch Mitglieder bei BirdLife Schweiz.