Bekämpfen von Adlerfarn in Schelten

environment

Umwelt

Projekt Bekämpfen von Adlerfarn in Schelten
Teilnehmende Min. 8 / Max. 30
Sprache (beim Projekt) Deutsch, Englisch

Einsatzmöglichkeiten

Ort 2827 Schelten (BE)
Datum Zwischen dem 26.08.2025 und dem 30.09.2025 möglich
Einsatzdauer Findet an einem Tag statt
Uhrzeit 09:00 – 16:00 Uhr

Willkommen zu einem unvergesslichen Tag im wunderschönen Scheltenpass-Gebirge im Berner Jura!

Doch sind Sie nicht nur hier, um die Schönheit dieser Gegend zu bewundern. Sie sind hier, um aktiv zum Erhalt der Artenvielfalt beizutragen. Mit vereinten Kräften und vielen helfenden Händen setzen wir uns dafür ein, bestimmte Gebiete von Hand vom Adlerfarn zu befreien. So schützen wir nicht nur seltene Arten, sondern bewahren auch die einzigartige Landschaft des Berner Juras für kommende Generationen.

Der Adlerfarn (Pteridium aquilinum) kommt im Jura hauptsächlich ausserhalb des Waldes vor. So auch auf den Trockenwiesen und -weiden nationaler Bedeutung in Schelten (BE). Auf brachliegenden Magerrasen kann sich der Farn ausbreiten und sukzessive grosse Flächen bedecken. Andere Arten können in dichten Beständen nicht mehr aufkommen. Unter optimalen Wuchsbedingungen erreicht dieser Farn eine Höhe von bis zu drei Metern! Aufgrund seiner Giftigkeit wird er von Weidetieren nicht  gefressen, was seine Ausbreitung noch begünstigt.

Gemeinsam können wir das Wachstum des Adlerfarns eindämmen und somit positiv auf diese besondere Fläche einwirklen!

Einsatzdauer:

  • Tageseinsatz
  • Einsatzzeit von ca 9.00 Uhr bis ca.16:00 Uhr

Einsatzort:

In 2827 Schelten (BE)

Ablauf:

  • Der Tag beginnt mit einer Begrüssung auf der Einsatzfläche. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gibt die Leitung einen Überblick über das Programm und erklärt, warum die geplanten Naturschutzarbeiten wichtig für den Lebensraum sind.
  • Anschliessend lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der jeweiligen Arbeitsschritte und den sicheren Umgang mit den Werkzeugen. Unter fachkundiger Anleitung werden Techniken gezeigt und geübt, damit die Arbeiten effizient und schonend ausgeführt werden können.
  • Danach geht es gemeinsam auf die Fläche, wo jede und jeder das Gelernte praktisch umsetzt. 
  • Der Tag endet mit einer kurzen Feedbackrunde, in der Eindrücke und Erlebnisse ausgetauscht werden.

Einführung:

Die Einführung erfolgt durch die Umweltprofis direkt vor Ort.

Betreuung:

  • Sie werden von erfahrenen Umweltprofis begleitet, die mit Fachwissen, Begeisterung und einem sicheren Blick für Natur und Artenvielfalt dafür sorgen, dass Ihre Arbeit vor Ort sinnvoll und wirksam ist. Sie zeigen Ihnen, worauf es ankommt, erklären die ökologischen Zusammenhänge und geben Ihnen praktische Tipps, damit Sie sich schnell zurechtfinden und mit Freude anpacken können.
  • Ob beim Umgang mit Werkzeugen, bei der Arbeitstechnik, beim Erkennen von Pflanzen und Tieren oder beim Schutz sensibler Lebensräume: Unsere Fachpersonen stehen Ihnen während des ganzen Einsatzes zur Seite, unterstützen individuell und beantworten gerne Ihre Fragen.

Aufgaben:

Zurückschneiden und Ausgraben von Adlerfarn

Anforderungen:

  • Es sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig.
  • Wichtig sind vor allem Freude an der Bewegung in der Natur, Offenheit für Neues und die Bereitschaft, sich auf praktische Arbeiten einzulassen.
  • Da wir den ganzen Tag auf den Beinen sind, sollte eine gewisse Grundkondition für körperliche Tätigkeiten vorhanden sein.

 

Einsatz:
Saisonal von Mai bis September möglich.

Teameinsatz:
Ein Einsatz in der Natur bietet nicht nur die Möglichkeit, aktiv etwas für den Erhalt der Artenvielfalt zu tun, sondern ist auch eine bereichernde Erfahrung für Sie persönlich. Sie erleben einen Tag abseits des Alltags, an der frischen Luft und in einer inspirierenden Umgebung. Gemeinsam mit anderen können Sie anpacken, den Teamgeist stärken und am Ende des Tages stolz auf das sichtbare Ergebnis Ihrer Arbeit blicken.

Verpflegung:
Auf Wunsch können Sie ein Cateringangebot über den Verein buchen.

Unser Projektpartner:
Verein Naturnetz

Der Verein Naturnetz ist eine gemeinnützige Organisation und gehört zu den grössten Zivildienstbetrieben der Schweiz. Seit vielen Jahren engagieren wir uns mit grosser Leidenschaft und fundiertem Fachwissen für den Schutz und die Erhaltung der Natur. Arbeitseinsatz.ch ist eine Abteilung von Naturnetz, die sich auf die Organisation von freiwilligen Einsätzen im Naturschutz spezialisiert hat. Mit unserer langjährigen Erfahrung schaffen wir sichere, gut strukturierte und wirkungsvolle Einsätze, bei denen Freiwillige aktiv dazu beitragen, Lebensräume für seltene Pflanzen und Tiere zu erhalten und zu verbessern.