Powerchair-Hockey-Sportcamp
Nottwil (LU)
02.10. - 05.10.2025
Société
Sportcamp Powerchair-Hockey 2025
Freiwilligenarbeit ist das Herzstück unserer Organisation und unerlässlich für die Durchführung unserer jährlichen Freizeit- und Ferienangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Diese Ferienangebote werden durch Spenden finanziert, bieten den Teilnehmenden eine wertvolle Auszeit vom Alltag, Entspannung und die Möglichkeit, ihre Selbstständigkeit neu zu definieren – ganz im Einklang mit unserem Ziel, Selbstbestimmung und Gleichstellung zu fördern. Sie fördern den Austausch mit Gleichgesinnten, ermöglichen neue Kontakte und schaffen berührende Freundschaften sowie die Teilhabe an unvergesslichen Tagen.
Die Lager sind nicht nur für die Betroffenen eine Bereicherung, sondern auch für unsere freiwilligen Helferinnen und Helfern. Sie bieten Abwechslung, soziale Kontakte, Unterhaltung, Freude und Spass. Diese sinnstiftende Arbeit bietet die Möglichkeit wertvolle Lebenserfahrungen und Sozialkompetenzen zu gewinnen. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Freiwilligen sind unsere wichtigen Angebote für Muskelkranke nicht realisierbar. Durch ihr Engagement tragen Freiwillige dazu bei, die Lebensqualität von Menschen mit Muskelkrankheiten zu verbessern.
Einsatzdauer:
- Dienstag, 2. Oktober bis Freitag 5. Oktober 2025
- 4 Lagertage und 1 Vorbereitungstag
Einsatzort:
Sportcamp in 6207 Nottwil
Ablauf:
- Teilnahme am Lager-Vorbereitungstag in Zürich
- Pünktliches Erscheinen in Nottwil
- Die Freiwilligen sind für die Dauer des Lagers mit dabei und unterstützen die Teilnehmenden bei der alltäglichen Pflege und Tagesaktivitäten.
Einführung:
- Ca. 1 Monat vorher findet in Zürich ein Lagervorbereitungstag statt.
- Ziel des Lagervorbereitungstags ist mit Hilfe von Workshops eine erste Einführung in die Betreuungstätigkeiten unter Anleitung von Fachpersonal zu geben und das gegenseitige Kennenlernen.
Betreuung:
Während der gesamten Lagerdauer werden die Freiwilligen durch eine Fachperson bei Bedarf angeleitet und unterstützt.
Aufgaben:
• Begleitung/Assistenz der muskelkranken Personen im Tandem (24h Schichtbetrieb)
• Unterstützung bei alltäglichen Verrichtungen: Aufstehen, Anziehen, Essen, Mobilisierung vom Bett in den Rollstuhl und zurück
• Pflegerische Tätigkeiten nach Einführung (z.B. Hilfe beim Duschen, Umlagern etc.)
• Mithilfe beim allgemeinen Lagerbetrieb: Ordnung halten, Tisch decken, Abräumen und Abwasch sowie bei der Organisation von Ausflügen
• Aktives Mitmachen bei Tagesaktivitäten
Anforderungen:
- Sozialkompetent, aufgestellt und verantwortungsbewusst
- Körperlich fit
- Keine Berührungsängste
- Sprachkenntnisse Deutsch C1
Nutzungsbedingungen:
- Mindestalter 18 Jahre
Langue (du projet)
Allemand

Die Schweizerische Muskelgesellschaft ist eine gemeinnützige Organisation, die in der deutschen und rätoromanischen Schweiz die Interessen und Anliegen von Menschen mit Muskelkrankheiten vertritt. In der Schweiz sind über 15’000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von Muskelkrankheiten betroffen. Diese Krankheiten sind meist erblich bedingt und haben schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen: Gehunfähigkeit, die Notwendigkeit eines Rollstuhls und eine teils drastisch verkürzte Lebensdauer sind nur einige der gravierenden Folgen. Unsere Vision ist eine Zukunft, in der alle Menschen mit einer Muskelkrankheit bestmöglich leben können – selbstbestimmt und gleichgestellt.