Aladdin-Ferienwochen

location

Graubünden

check
Erfolgreich realisiert
social

Soziales

Die Aladdin-Ferienwochen ermöglichen Familien mit Kindern, welche von einer Behinderung oder Krankheit betroffen sind, sowie den gesunden Geschwistern eine einwöchige Auszeit vom herausfordernden Alltag zuhause. Dabei können Eltern und Kinder an gemeinsame Aktivitäten teilnehmen ohne sich um organisatorischen Belange kümmern zu müssen.

In der Ferienwoche vom Oktober wurde Allerlei unternommen: Es konnte viel gebastelt werden, der Fluss und Spielplatz wurden gründlich erkundet, es fanden Ausflüge mit der Seilbahn statt bis hin zum Besuch an einer Theateraufführung. Zudem sorgten Clownbesuche für strahlende Augen. Ein weiteres Highlight bildeten die fünf Sozialhundeführer mit ihren Hunden. Jung und Alt erfreuten sich an ihnen beim Verstecken von Hunde-Biskuits, Spielen, Bürsten und zutraulichem Streicheln.

Auch die Freiwilligen, welche dank UBS Helpetica mobilisiert werden konnten, berichten zufrieden: «Das Aladdin-Lager ist für mich eine Herzensangelegenheit. Es ist schön, wenn ich am Ende der Woche in glückliche Gesichter schauen kann und ich weiss, dass ich etwas geben konnte, damit die Familien glücklich sind und entlastet wurden. Ich freue mich bereits, wenn ich im nächsten Jahr wieder mit dabei sein kann», so Jeannette. Oder Juliane: «Als Teil der Aladdin-Ferienwoche kann ich Menschen etwas sehr Wertvolles schenken – Zeit. Zeit für Familien mit beeinträchtigen Kindern und deren Geschwister. Es ist schön ihnen eine Woche Flucht aus dem Alltag zu ermöglichen. Und genau aus diesem Grund bin ich so gerne dabei!»

Impressionen

Unser Projektpartner:
Aladdin-Stiftung

Die Aladdin-Stiftung ist eine private Stiftung und engagiert sich seit 1996 für Familien mit Kindern, die von einer Krankheit oder Behinderung betroffen sind.
Krankheit und Behinderung bei einem Kind und die damit verbundenen Folgen sind eine Familienangelegenheit. Die Familie spielt bei unseren Aktivitäten eine zentrale Rolle. Uns sind die Geschwister, Eltern und weiteren Angehörigen ebenso wichtig wie das Kind mit Erkrankung oder Behinderung.
Herzlich und engagiert bieten wir mit den Angeboten Elternentlastung, Ferienwochen und Elternzimmer im Spital eine wirkungsvolle Unterstützung der Beteiligten im Alltag.

Weitere Projekte