OFF_Ort für Frauen

location

Zürich

calendar

Ganzjährig

social

Soziales

OFF_Ort für Frauen ist ein offener Begegnungsort für geflüchtete Frauen, Migrantinnen und Kinder. Wir bieten eine Tagesstruktur mit Deutschunterricht, gemeinsamen Kochen und Essen und verschiedenen Nachmittagsausflügen an. Unser Angebot ist bewusst niederschwellig und unser Alltagsbetrieb zeichnet sich durch seine spontane und unkomplizierte Art aus.

Einsatzdauer:

Mittwoch oder Freitags, ab 10 oder 13 Uhr für ca. 4 Stunden, idealerweise 4-8 Stunden pro Monat. Längerfristiges Engagement gewünscht.

Einsatzort:

Zollikerstrasse 76, 8008 Zürich.

Ablauf:

  • Einführungsgespräch im Vorfeld findet statt.
  • Individuelle Einteilung des Einsatzes.
  • Entweder am Morgen Deutsch als Alltagssprache 'unterrichten' (zusammen etwas lesen zum Beispiel) oder Hausaufgabenhilfe. Oder am Nachmittag Ausflüge planen und durchführen (Spaziergang, Museumsbesuch, basteln, etc.).

Einführung:

2 Schnuppertage mit anschliessendem Gespräch.

Betreuung:

Betriebsleiterin ist immer anwesend bei Fragen oder für Unterstützung.

Aufgaben:

Niederschwelliger Deutschunterricht, Hausaufgabenhilfe, Unterstützung der Besucherinnen bei Wohnungssuche oder Bewerbungen z.B, Planung und Durchführung von kleineren Nachmittagsausflügen.

Anforderungen:

Bereitschaft in einem interkulturellen Umfeld tätig zu sein, Offenheit und Toleranz für verschiedene Lebenssituationen der Besucherinnen, Erfahrung im Umgang mit Menschen aus diversen kulturellen Kontexten. 

 

Sprache (beim Projekt)

Deutsch

Unser Projektpartner:
OFF_Ort für Frauen

OFF_Ort für Frauen ist ein offener Begegnungsort für geflüchtete Frauen, Migrantinnen und Kinder. Wir bieten eine Tagesstruktur mit Deutschunterricht, gemeinsamen Kochen und Essen und verschiedenen Nachmittagsausflügen an. Unser Angebot ist bewusst niederschwellig. Zu uns kommen Frauen aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Lebenssituationen, mal ist das Haus voll und mal wird auch gemütlich im kleinen Rahmen Kaffee getrunken.