malreden - Gesprächspartnerin und Gesprächspartner gesucht
Schweizweit
Ganzjährig
Soziales
In der Schweiz fühlen sich 16’0000 Personen über 62 Jahren einsam. Einsamkeit kann krank machen, psychisch und physisch. Sie entsteht dann, wenn Verbundenheit fehlt. Hier kann das Gesprächsangebot malreden des Vereins Silbernetz Schweiz Entlastung bringen. malreden bietet älteren Menschen die Möglichkeit, an der täglich bedienten Hotline jemandem von ihren Alltagserlebnissen, Sorgen oder Glücksmomenten zu erzählen. Zudem vermittelt der Verein dauerhafte Telefontandempartnerinnen und -partner und wirkt unterstützend auf die aktuellen Bedürfnisse der Anrufenden ein.
Dank regelmässigen Plaudereien mit geschulten Freiwilligen werden Gefühle des Alleinseins reduziert und das Wohlbefinden gestärkt. Anrufende Personen werden bei Bedarf gezielt auf neue Begegnungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht und somit zu weiteren Schritten aus der Einsamkeit ermutigt.
Wir suchen Sie – kommen Sie ins malreden-Team und führen Sie die Gespräche bequem von zu Hause aus, indem Sie unser internetbasiertes Telefonie-System nutzen.
Sind Sie interessiert, an der Hotline in einem wechselnden Turnus spontane, vertrauliche und anonyme Gespräche zu führen? Oder möchten Sie lieber wöchentlich mit derselben Person längere Gespräche führen, welche trotz Anonymität eine vertieftere Beziehung ermöglichen?
Einsatzdauer:
- offen, mindestens 6 Monate Einsatzleistung.
- als Gesprächspartnerin oder Gesprächspartner im Tandem: 1h/Woche.
- als Gesprächspartnerin oder Gesprächspartner an der Hotline: 3-6h/Woche.
Einsatzort:
Homeoffice: Gesprächspartner-Hotline und Telefontandem werden von zu Hause aus bedient.
Ablauf:
- Tandempartnerin oder Tandempartner: Durch ein Matching-Prozess wird Ihnen eine passende Gesprächspartnerin oder Gesprächspartner zugeteilt. Sie loggen sich in das Telefoniesystem ein und werden miteinander verbunden. Dies geschieht wöchentlich um eine festgelegte Zeit. Die Telefonante sind regemässig, vertraulich und anonym.
- Gesprächspartnerin oder Gesprächspartner, Hotline: Sie loggen sich in das Telefoniesystem ein und nehmen die eingehenden Gespräche an und vermerken nötige Angaben in einem vorgegebenen Dokument. Ihre Schicht findet in Absprache mit Ihnen in einem wechselnden Turnus statt. Die Telefonate sind spontan, ungewiss bezüglich Inhalt und Verfassung des Gegenübers und jederzeit anonym.
- Melden Sie sich via Anmeldebutton(siehe unten), damit wir Ihnen detailliertere Informationen zusenden und weitere Auskünfte geben können.
Einführung:
- Während einer dreitägigen Schulung zu den Themen Kommunikation und Gesprächsführung, Alter, Einsamkeit, Suizid, Organisation und Telefonie werden Sie auf Ihr Engagement am Telefon vorbereitet.
Betreuung:
Unsere Freiwilligen sind das Herzstück von malreden. Wir legen grossen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und begleiten Sie bei Ihrem Engagement:
- Vier Supervisionen und zwei Weiterbildungen pro Jahr.
- Fachliche Begleitung.
- Ein sinnstiftendes Engagement in einem familiären und motivierten Team.
Aufgaben:
- Wöchentliches Engagement am Telefon
- Führen situationsangepasster Gespräche
- Anonymität und Vertraulichkeit sind gewährleistet
- Zuhören, offenes Ohr haben, Wertschätzen
- Bei Bedarf empfehlen Sie weiterführende Angebote
- Teilnahme an Supervisionen und Weiterbildungen
Anforderungen:
- Kommunikationsgeschick, auch in schwierigen Situationen
- Sehr gute Deutschkenntnisse und Dialektverständnis
- Belastbarkeit und psychische Gesundheit
- Empathie, Respekt, Toleranz und Geduld
- Interesse für andere Menschen
- Zeitliche Flexibilität
- Integrität und Verlässlichkeit
Nutzungsbedingungen:
- Sie nutzen ihren eigenen Computer und Internetanschluss
- Headset wird zur Verfügung gestellt
Sprache (beim Projekt)
Deutsch
malreden ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Silbernetz Schweiz mit Sitz in Bern. Einfach mal reden, das vermissen viele ältere Menschen. Doch ihnen fehlen Partnerin und Partner, Freunde oder Verwandte. Wege aus dieser Einsamkeit öffnet das Gesprächsangebot malreden. Über die Gratisnummer 0800 890 890 sind geschulte Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner erreichbar: Jeden Tag von 9 bis 20 Uhr, vertraulich und anonym. Zu den gleichen Zeiten telefonieren als Telefontandem regelmässig die gleichen Personen einmal pro Woche eine Stunde miteinander.