Gemeinsam spielen, grillieren und verbinden

location

Baar

calendar

06.09.2026

social

Soziales

Beim gemeinnützigen Mentoringprogramm MUNTERwegs begleiten Freiwillige Kinder aus sozial benachteiligten Familien über ein Jahr hinweg. Sie entdecken gemeinsam Neues, lernen voneinander und fördern so Integration, kulturellen Austausch und gegenseitiges Vertrauen.

Einmal im Jahr treffen sich Kinder, ihre Mentoren und Mentorinnen und Familien zu einem grossen Gruppentreffen – ein fröhliches Fest der Begegnung, das Gemeinschaft und kulturelle Vielfalt lebendig macht.

Damit dieses Treffen gelingt, suchen wir engagierte Freiwillige, die mit anpacken, mitspielen und den Tag aktiv mitgestalten möchten.

Schenken Sie Kindern und Familien einen unbeschwerten Tag voller Freude und Begegnung. Erleben Sie, wie gelebte Integration wirkt – spielerisch, unkompliziert und mit viel Herz.

Einsatzdauer:

  • Sonntag, 6. September 2026
  • Einsatzzeit von 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Einsatzort:

Abenteuerspielplatz Robi, im Jöchler 9, 6340 Baar (ZG) 

Ablauf:

  • 10.00 Uhr Eintreffen der Freiwilligen am Einsatzort und Begrüssung
  • 10.15 Uhr Einführung der Freiwilligen und Zuteilung der Aufgaben, Aufbau 
  • 11.00 Uhr Eintreffen der Kinder mit Ihren Mentoren/Mentorinnen sowie Familien. Gemeinsames spielen und essen vom internationalen Buffet (alle Familien bringen etwas mit). Getränke und Grillgut sind vorhanden; Kuchen oder Salate dürfen gerne von Freiwilligen beigesteuert werden. 
  • 14.30 Uhr Ende des Festes, Verabschiedung der Kinder und zusammenräumen
  • 15.30 Uhr Ende des Einsatzes

Einführung:

  • Vor dem Anlass möchten wir wenn möglich gerne ein kurzen Call mit den Freiwilligen durchführen, um Aufgaben, Wünsche und Ideen zu besprechen. 
  • Einführung in die Aufgaben erfolgt vor Ort.

Betreuung:

Erfolgt vor Ort durch die Vereinspräsidentin.

Aufgaben:

Es stehen verschiedene Aufgaben zur Verfügung, unter anderem:

  • Mithilfe bei der Organisation und Betreuung des Buffets
  • Grillieren – wer Freude am Grillieren hat, ist hier goldrichtig!
  • Unterstützung bei Outdoor-Spielen und Aktivitäten mit den Kindern.MUNTERwegs bereitet eine Auswahl an Spielen und Materialien vor – eigene Ideen und Kreativität sind willkommen! 

Anforderungen:

  • Offene Ohren, helfende Hände und ein Lächeln 
  • Bitte bequeme, wetterfeste Kleidung tragen. Der Einsatz findet bei fast jeder Witterung statt. 

 

 

Wann

06.09.2026

10:00 - 15:30 Uhr

Sprache (beim Projekt)

Deutsch

Unser Projektpartner:
Verein MUNTERwegs

MUNTERwegs ist ein Mentoringprojekt, das Freiwillige, Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund vernetzt. Das Programm leistet damit einen Beitrag an die Integration, die kulturelle Teilhabe und die Chancengleichheit und schafft die Möglichkeit für seine Teilnehmer*innen, sich aktiv am sozialen Zusammenleben beteiligen zu können.