Freiwilligenarbeit: Menschen mit Demenz begleiten
Luzern
Ganzjährig
Soziales
In der Tagesbetreuung der Stiftung Der rote Faden begleiten Sie Menschen mit Demenz gemeinsam mit Fachpersonen durch einen abwechslungsreichen Tag. Sie unterstützen bei Aktivitäten wie Kochen, Spielen, Singen, kreativen Arbeiten oder Spaziergängen. Ihr Engagement trägt dazu bei, den Alltag der Betroffenen sinnvoll zu gestalten, soziale Kontakte zu fördern und Angehörige zu entlasten. Die Tagesbetreuung ist von Montag bis Samstag geöffnet.
Einsatzdauer:
- Einen halben Tag à 4 Stunden, wöchentlich oder alle 2 Wochen
- Einsatzzeiten sind von 9.45 Uhr bis 13.45 Uhr oder 13.45 Uhr bis 17.45 Uhr, an den Wochentagen Montag bis Samstag
Einsatzort:
Stiftung Der rote Faden, Bramberghöhe 4, 6004 Luzern
Ablauf:
- Nach dem persönlichen Gespräch wird ein Schnupperhalbtag angeboten. Hier erhalten interessierte Personen Einblick in das Tätigkeitsfeld.
- Der Ablauf und die Aufgaben werden jeweils mit der Fachperson besprochen. Uns ist ein wertschätzender Umgang im Team sowie auch mit den demenzbetroffenen Menschen sehr wichtig.
Einführung:
- Sie werden von einer Fachperson der Tagesbetreuung in die Arbeit eingeführt und begleitet.
- Zusätzlich nehmen Sie an einer themenbezogenen Weiterbildung teil, die Ihnen die Arbeit in der Stiftung Der rote Faden näher bringt.
Betreuung:
Bei Fragen können Sie jederzeit das Gespräch mit der Fachperson oder mit der Leitung Tagesbetreuung suchen.
Aufgaben:
Sie unterstützen das Fachpersonal in der Betreuung von Menschen mit Demenz, z. B. Spazieren gehen, Spielen, Singen, Tanzen, kleine Feste feiern, Gespräche führen, Haus- und Gartenarbeiten, Werken.
Anforderungen:
- Empathischen Grundhaltung gegenüber älteren, demenzerkrankten Menschen. Fachwissen im Umgang mit Demenz ist nicht zwingend erforderlich – viel wichtiger sind eine liebevolle und wertschätzende Art, Geduld, Humor sowie Freude an der Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenz. Offenheit, Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft, sich auf die individuellen Bedürfnisse unserer Tagesgäste einzulassen, sind zentrale Voraussetzungen für diese sinnstiftende Aufgabe.
- Gute körperliche Fitness und Stabilität, da Treppen zu bewältigen sind und gemeinsame Spaziergänge zum Alltag gehören.
- Ebenso setzen wir eine psychische Belastbarkeit sowie eine stabile persönliche Verfassung voraus, um den vielseitigen Anforderungen im Umgang mit demenzerkrankten Menschen gerecht zu werden.
Sprache (beim Projekt)
Deutsch
Die Stiftung Der rote Faden unterstützt in der Innerschweiz Angehörige von Menschen mit Demenz. Ihr Ziel ist es, mit kostenlosen Beratungen und individueller Tagesbetreuung Entlastung zu bieten und Betroffene zu stärken. Die Angebote richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen mit Demenz und fördern durch sinnvolle Beschäftigungen und soziale Kontakte deren Wohlbefinden und Selbstwertgefühl. Gleichzeitig sorgt die Stiftung dafür, dass Angehörige die nötige Unterstützung und Entlastung erhalten. Die Stiftung steht unter der Aufsicht der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA).