Heckenpflanzentag in Wiedlisbach (BE)

location

Wiedlisbach

calendar

08.11.2025

environment

Umwelt

Am 7. nationalen Heckentag werden Freiwillige in Wiedlisbach gesucht.

Wildhecken sind besonders wichtige Lebensräume für viele Tierarten, da sie ihnen geschützte Nischen und vielfältige Nahrung bieten. In Dornsträuchern können z.B. Vögel wie die Dorngrasmücke geschützt brüten oder Hermeline bei Verfolgung in Deckung gehen.Im Winter bieten noch Beeren tragende Sträucher wie der Gewöhnliche Schneeball beispielsweise dem Gimpel wertvolle Nahrung an. Heckentag Schweiz fördert diese Landschaftselemente mit einem jährlichen, nationalen Heckentag, aber auch mit Beratung, Kursen und Schulungsmaterial zu Wildhecken.

Haben Sie Lust, kräftig mit anzupacken und mit Gleichgesinnten einen sinnstiftenden Tag zur Förderung von Wildhecken zu verbringen? Dann machen Sie mit am nationalen Heckentag mit einem Einsatz in Wiedlisbach.

Einsatzdauer:

  • Samstag, 8. November 2025
  • Ganzer Tag, von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Einsatzort:

  • Treffpunkt: um 9.00 Uhr auf dem Permakulturhof Snack de Heck, Gerzmattstrasse 16, 4537 Wiedlisbach
     
  • Anreise:
    ÖV nach Bahnhof Wiedlisbach
    Vom Bahnhof Wiedlisbach sind es wenige Minuten zu Fuss zum Hof.

Ablauf:

  • Begrüssung und Instruktion erfolgen vor Ort
  • Gemeinsames Heckenpflegen und/oder -pflanzen
  • Das Mittagessen (biovegan) wird aus hofeigenen Produkten offeriert

Einführung:

  • Die Einführung in die Arbeit und deren Bedeutung erfolgt vor Ort
  • Es ist keine Vorbereitung erforderlich

Betreuung:

Die Freiwilligen werden sorgfältig instruiert und während des ganzen Einsatzes betreut.

Aufgaben:

  • Hecken pflegen
    Die Tätigkeiten sind vielfältig: ausmähen, mulchen, schneiden, wenige Neupflanzung

Anforderungen:

  • Es sind keine Vorkenntnisse notwendig
  • Der Einsatz erfolgt bei jedem Wetter
  • Körperliche Grundfitness
  • Laufen in unebenem Gelände, stehen, knien und bücken sollte möglich sein

Nutzungsbedingungen:

  • Wettergerechte Kleidung und Schuhe tragen, evtl. Ersatzkleidung mitnehmen
  • Eigene Gartenhandschuhe und Getränkeflasche mitbringen
  • Deutschkenntnisse 

Wann

08.11.2025

09:00 - 15:30 Uhr

Sprache (beim Projekt)

Deutsch

Unser Projektpartner:
Verein Heckentag Schweiz

Der gemeinnützige Verein wurde im Jahr 2019 in Bern gegründet. Naturnahe Lebensräume und die Zahl der Insekten und Vögel sind in der ganzen Schweiz am Schwinden. Heckentag Schweiz vergrössert den Wildheckenbestand in der Schweiz, damit unsere Wildtiere und -pflanzen mehr Lebensraum erhalten. Wildhecken, Waldränder und Bachböschungen schaffen abwechslungsreiche, strukturreiche Angebote und fördern die Artenvielfalt. Heckentag Schweiz vernetzt Ressourcen und schafft eine Plattform für Heckenwissen und -förderung.
.