Gemeinsam gegen Littering: Freiwillige für Clean-Up gesucht
Umwelt
| Projekt | Gemeinsam gegen Littering: Freiwillige für Clean-Up gesucht |
|---|---|
| Teilnehmende | Min. 8 / Max. 50 |
| Sprache (beim Projekt) | Deutsch, Englisch |
Einsatzmöglichkeiten
| Ort | Nach Absprache in der ganzen Schweiz möglich |
|---|---|
| Datum | Ab dem 29.03.2026 möglich |
| Einsatzdauer | Findet an einem Tag statt |
In der Schweiz werden jedes Jahr etwa 80 bis 90 Millionen Tonnen Abfall produziert. Das sind 716 kg Abfall pro Person! Leider wird ein grosser Teil dieses Abfalls nicht entsorgt oder recycelt, sondern gelangt in die Natur. Dies hat ästhetische und wirtschaftliche Folgen und schadet Tieren und Pflanzen. Mit diesem Einsatz helfen Sie der Natur, ein Stück Wildnis zurückzugewinnen, und verbringen gemeinsam als Team einen erlebnisreichen Tag im Freien.
Einsatzdauer:
- Ganzjährig möglich
- Halbtageseinsatz nach Absprache mit MyBluePlanet
Einsatzort:
- nach Absprache
Ablauf:
Programmbeispiel
- 09:00 Treffen vor Ort & Begrüssung
- 09:15 Einführung in die Thematik durch Experten und Expertinnen inkl. Znüni
- 09:45 Clean-Up Aktion in Gruppen
- 12:30 Abfall- & Recycling Quiz, Feedbackrunde, Gruppenfoto, Abschluss
Einführung:
Die Einführung erfolgt vor Ort.
Betreuung:
Ein Einsatzteamleiter oder eine Einsatzteamleiterin koordiniert alles vor Ort und steht für Fragen jederzeit zur Verfügung.
Aufgaben:
- Clean-Up Aktion in schweizer Städten
Anforderungen:
- Es sind keine speziellen Anforderungen nötig.
- Motivation, bei jeder Witterung tatkräftig mitzuhelfen.
Nutzungsbedingungen:
Mitbringen
- Sonnenschutz oder Regenschutz
- Dem Wetter angepasste Kleidung
- Arbeitsschuhe
MyBluePlanet ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und leistet durch innovative Klimaschutzprojekte einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Netto-Null-Gesellschaft. Unsere Vision: «Gemeinsam aktiv für ein klimafreundliches Morgen.». Unsere Mission «Mit innovativen Lösungen bewegen wir die Menschen in der Schweiz, klimaschonend zu leben.» Klimaschutz bedeutet für MyBluePlanet, gemeinsam mit anderen Menschen und Organisationen wirkungsvolle Projekte umzusetzen, die immer mehr Menschen zum Mitmachen bewegen.